Jump to content
playm.de
Mehico Taco Boy

Euer Blick in die Glaskugel - Spielebranche 2017

Empfohlene Beiträge

¡Hola amigos!

Jedes Jahr hören wir die Prognosen, Analysen, Voraussagungen und Vermutungen von Michael Pachter und anderen selbsternannten Experten. Doch, was die können, können wir schon lange! Yayayaya!

In diesem Thread können wir daher unsere eigenen Voraussagungen zu der Entwicklung der Spielebranche im kommenden Jahr machen. Ich würde vorschlagen, dass dieser Thread bis Ende Januar - also genau ein Monat*- offen bleibt und danach von einem Moderator geschlossen wird. Sobald das Jahr vergangen ist, kann der Thread um diese Zeit herum wieder geöffnet werden, wo wir dann vergleichen und herausheben können, bei welchen Voraussagungen wir richtig lagen und bei welchen nicht. Gleichzeitig können wir dann auch unsere Prognosen für das Jahr 2017 aufstellen. 

*Man kann in diesem Monat die Vermutungen so oft ändern, wie man will. Auch neue Vermutungen aufstellen oder alte entfernen ist erlaubt - jedoch nur so lange, wie der Thread geöffnet ist. 

Da es sich hier nur um Vermutungen handelt, sollte sich keiner über die Prognosen anderer aufregen. Man kann in einem Jahr ohnehin sehen, wie unrealistisch eine Voraussage war oder nicht. Richtige Voraussagungen werden dann grün hervorgehoben und falsche in roter Farbe.

Diejenigen, die am Ende des Jahres 2016 am meisten richtig vorausgesagt haben, können sich ein ganzes Jahr lang als die Nachfolger Michael Pachters rühmen. Yayaya!

Ich hoffe daher, dass auch einige amigos mitmachen, da das Ganze sonst keinen Sinn hätte. Damit dies auch eine gewisse Ordnung hat, bitte ich euch eine ähnliche oder sogar bessere Strukturierung als ich, anzuwenden. In diesem Sinne beginne ich auch gleich mit meinen Prognosen: 

Sony - Playstation 3/4/Vita

• Die PS4 wird sich gegen Ende des Jahres etwa 50 Millionen mal verkauft haben
  • Sony veröffentlicht mit Uncharted 4 einen Exklusivtitel mit einem Metascore über 90%
  • Uncharted 4 erhält die meisten Awards - darunter auch Game of the Year
  • Horizon Zero Dawn wird auf das erste Quartal 2017 verschoben
  • The Last Guardian erscheint tatsächlich und wird nicht noch einmal verschoben
  • God of War 4 wird auf der E3 angekündigt
  • Playstation VR wird sich ungefähr eine Million mal verkaufen
  • Für die PS3 und Vita wird es neben kleineren Titeln keine großartigen Ankündigen mehr geben

Microsoft - Xbox 360/One

• Die Xbox One wird sich gegen Ende des Jahres etwa 21 Millionen mal verkauft haben
  • Microsoft veröffentlicht keinen Exklusivtitel mit einem Metascore über 90%
  • Der erfolgreichste Exklusivtitel wird Gears of War 4 - sowohl bei den Wertungen als auch bei den Verkaufszahlen 
  • Quantum Break wird dem Hype nicht gerecht und fällt wie The Order:1886 durch zu wenig Spielumfang negativ auf
  • Ein neuer Forza-Titel wird auf der E3 angekündigt
  • Für die Xbox 360 wird es neben kleineren Titeln keine großartigen Ankündigungen mehr geben

Nintendo - Wii U/NX/3DS

• Die Wii U wird sich gegen Ende des Jahres etwa 14 Millionen mal verkauft haben
  • Der NX wird offiziell vorgestellt und bietet tatsächlich eine ähnliche Leistung wie die PS4 und Xbox One
  • Der NX wird im viertel Quartal 2016 auch auf dem Markt erscheinen
  • Das neue Zelda erscheint sowohl für die Wii U als auch für den NX und hat einen Metascore über 90%
  • Für den 3DS wird dieses Jahr sowohl ein neues Pokemon als auch ein neues Monster Hunter angekündigt

PC

• Der PC bleibt natürlich noch immer das leistungsfähigste System
  • Auf dem PC kann man das beste VR-Erlebnis genießen, weshalb VR nicht nur auf der PS4, sondern auch auf dem PC eine große Rolle spielen wird - Oculus Rift wird daher ein Erfolg

Third Parties/Indies

• die jährlichen Ableger von Call of Duty, Assassin´s Creed und Fifa erscheinen natürlich auch dieses Jahr
  • The Devision wird dem Hype nicht gerecht und enttäuscht sogar - der Titel gilt daher als größte Enttäuschung des Jahres
  • No Man´s Sky wird der erfolgreichste Indie-Titel im Jahr 2016
  • Final Fantasy XV wird der am besten bewertete Third Party Titel werden
  • Der Release von Rise of the Tomb Raider für die PS4 wird sogar vorgelegt und erscheint daher bereits im September/Oktober 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Persona 5 wird in den Bewertungen besser abschneiden als Final Fantasy XV.

Wird (P5) sich jedoch weniger verkaufen.

Kojima zeigt auf der E3 sein neues Game.

Meta von SFV wird sich zwischen 87% und 92% ansiedeln.

The Last Guardian wird sich nicht gut verkaufen, auch wenn es qualitativ überzeugt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Jahr ist nun seit der Erstellung dieses Threads vergangen. Leider schien die Idee hinter diesem Schätz- bzw Ratespiels nicht besonder gut angekommen zu sein. Dafür erhält unser amigo Sonin einen besonderen Dank für das Mitmachen. ¡Muchas gracias! Yayayaya!

Doch das hält mich nicht davon ab, mich hier alleine weiter zu unterhalten - immerhin spiele ich nicht zum ersten mal mit mir selbst. Yayayayaya!

Ich finde es auch sehr interessant, wie ich die Gaming-Branche damals gesehen habe und die weiteren Entwicklungen eingeschätzt habe. Bei einigen Dingen lag ich vollkommen richtig, bei anderen Dingen vollkommen falsch und dann gab es Entwicklungen, die ich überhaupt nicht erahnen konnte, wie die Ankündigung der PS4 Pro oder der Scorpio. Doch das macht diese Sache für persönlich ja gerade so interessant. Yayayaya!

Doch nun zum eigentlich Sinn des Threads: Ich werde meine Voraussagungen des letzten Jahres nun nach und nach durchgehen und danach neue Voraussagungen für das Jahr 2017 machen. ¡Fantastico!

Für die Überarbeitung meiner Aussagen für das letzte Jahr gilt:

- grün: Voraussage ist eingetroffen

- gelb: Voraussage ist teilweise eingetroffen

- rot: Voraussage ist nicht eingetroffen

Meine Voraussagen für das Jahr 2016 (überarbeitet):

Sony - Playstation 3/4/Vita

• Die PS4 wird sich gegen Ende des Jahres etwa 50 Millionen mal verkauft haben
  • Sony veröffentlicht mit Uncharted 4 einen Exklusivtitel mit einem Metascore über 90%
  • Uncharted 4 erhält die meisten Awards - darunter auch Game of the Year
  • Horizon Zero Dawn wird auf das erste Quartal 2017 verschoben
  • The Last Guardian erscheint tatsächlich und wird nicht noch einmal verschoben
  • God of War 4 wird auf der E3 angekündigt
  • Playstation VR wird sich ungefähr eine Million mal verkaufen (KOMMENTAR: Genaue Verkaufszahlen gibt es noch nicht, jedoch liegt der Bereich sehr wahrscheinlich bei der Millionen-Marke, da es Anfang Dezember ja bei ungefähr 750.000 verkauften Einheiten lag)
  • Für die PS3 und Vita wird es neben kleineren Titeln keine großartigen Ankündigen mehr geben

Microsoft - Xbox 360/One

• Die Xbox One wird sich gegen Ende des Jahres etwa 21 Millionen mal verkauft haben (KOMMENTAR: Offizielle Zahlen gibt es leider nicht, weshalb ich VGchartz als Anhaltspunkt nehme. Hier heißt es: 25.5 Millionen verkaufte Eineiten)
  • Der erfolgreichste Exklusivtitel wird Gears of War 4 - sowohl bei den Wertungen als auch bei den Verkaufszahlen 
  • Quantum Break wird dem Hype nicht gerecht und fällt wie The Order:1886 durch zu wenig Spielumfang negativ auf
  • Ein neuer Forza-Titel wird auf der E3 angekündigt
  • Für die Xbox 360 wird es neben kleineren Titeln keine großartigen Ankündigungen mehr geben

Nintendo - Wii U/NX/3DS

• Die Wii U wird sich gegen Ende des Jahres etwa 14 Millionen mal verkauft haben
  • Der NX wird offiziell vorgestellt und bietet tatsächlich eine ähnliche Leistung wie die PS4 und Xbox One
  • Der NX wird im viertel Quartal 2016 auch auf dem Markt erscheinen
  • Das neue Zelda erscheint sowohl für die Wii U als auch für den NX und hat einen Metascore über 90% (KOMMENTAR: Der 90er Score könnte noch eintreffen, aber die Aussage ist für das Jahr 2016 dennoch falsch)
  • Für den 3DS wird dieses Jahr sowohl ein neues Pokemon als auch ein neues Monster Hunter angekündigt

PC

• Der PC bleibt natürlich noch immer das leistungsfähigste System
  • Auf dem PC kann man das beste VR-Erlebnis genießen, weshalb VR nicht nur auf der PS4, sondern auch auf dem PC eine große Rolle spielen wird - Oculus Rift wird daher ein Erfolg

Third Parties/Indies

• die jährlichen Ableger von Call of Duty, Assassin´s Creed und Fifa erscheinen natürlich auch dieses Jahr
  • The Devision wird dem Hype nicht gerecht und enttäuscht sogar - der Titel gilt daher als größte Enttäuschung des Jahres
  • No Man´s Sky wird der erfolgreichste Indie-Titel im Jahr 2016 (KOMMENTAR: Es wurde zwar der erfolgreichste Indie-Titel, jedoch nur in Sachen Verkaufszahlen. Sonst enttäuschte es auf ganzer Linie)
  • Final Fantasy XV wird der am besten bewertete Third Party Titel werden
  • Der Release von Rise of the Tomb Raider für die PS4 wird sogar vorgelegt und erscheint daher bereits im September/Oktober 

Meine Voraussagen für das Jahr 2017:

Sony - Playstation 4

• Die PS4/ PS4 Pro wird sich gegen Ende des Jahres etwa 70 Millionen mal verkauft haben
  • Sony veröffentlicht mit Horizon: Zero Dawn einen weiteren >90% Exklusivtitel
  • Uncharted: The Lost Legacy wird auch die 90% überschreiten
  • Gran Turismo Sport wird "nur" im unteren bis mittleren 80% Bereich bewertet werden
  • Days Gone erscheint noch im Herbst 2017
  • Detroit: Become Human erscheint noch im Herbst 2017
  • Sucker Punch kündigt ihren neuen Titel offiziell an
  • PSVR wird im Laufe des Jahres bis auf 299€ heruntergesetzt und hat sich gegen Ende des Jahres etwa 5 Millionen mal verkauft
  • Horizon: Zero Dawn wird Game of the Year 2017

Microsoft - Xbox One

• Die Xbox One/ Scorpio wird sich gegen Ende des Jahres etwa 35 Millionen mal verkauft haben
  • Die Scorpio wird im November veröffentlicht
  • Die Scorpio wird sich zu Release gut verkaufen und gewinnt die NPD im November und Dezember 
  • Microsoft kündigt wieder einen neuen Forza-Ableger an und veröffentlicht diesen auch noch im selben Jahr
  • Scalebound wird sich leider schlecht verkaufen - unter eine Millionen Einheiten
  • Es wird mindestens eine neue AAA-Windows-exklusive IP für die Xbox angekündigt
  • Im Jahr 2017 wird man noch kein VR-Gerät auf einer Xbox nutzen können
  • Cuphead wird ein guter Windows-exklusiver Indie-Titel im 80% Bereich
  • Crackdown 3 wird den Erwartungen nicht gerecht und leider eine Enttäuschung mit einem Metascore unter 75%

Nintendo - Switch/3DS

• Die Switch erscheint im ersten Quartal 2017
  • Die Switch wird sich zu Release gut verkaufen. Gegen Ende des Jahres wird Nintendo aber wohl nicht mit den Verkaufszahlen zufrieden sein: Am Ende des Jahres stehen die Verkaufszahlen daher bei 5 Millionen Einheiten
  • Das neue Zelda erscheint und erreicht einen Metascore über 90%
  • Ein neues Super Mario Spiel in einer 3D-Welt wird angekündigt, erscheint aber noch nicht
  • Ein neues Monster Hunter Spiel erscheint für den 3DS

Third Parties/Indies

• Natürlich erscheint wieder ein neues Call of Duty und FIFA
  • Das neue Assassin´s Creed erscheint und wird im mittleren 80% Bereich bewertet werden
  • Red Dead Redemption 2 erscheint und wird das am besten bewertete Third-Party-Spiel mit einem Metascore über 90%
  • Nier: Automata wird auch für die Xbox One angekündigt
  • We Happy Few wird auch für die PS4 angekündigt
  • Nach Resident Evil VII erscheinen auch weitere AAA-Titel, die auch vollständig in VR durchspielbar sind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Coole Idee ^^

Meine Vorhersagen 2017

• From Software kündigen ein neues Spiel (PS4-Exklusiv) an
Sony kündigt ein neues Horror-Spiel an exklusiv für VRScalebound wird Metascore von ca. 85% erreichenState of Decay 2 kommt im Herbst auf den MarktDayZ, The Forest und Rust erscheinen auf den KonsolenCall of Duty pausiert 2017 und bekommt kein neuen Ableger stattdessen kommt ein MW 2 Remaster :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich versuche auch mal mein Glück. Ein paar davon sind vermutlich etwas unwahrscheinlich, aber so macht's mehr Spaß. :D

Sony - Playstation 4

• God of War erscheint noch 2017 und wird der am besten bewertete Exklusivtitel der PS4.
  • Detroit: Become Human erscheint ebenfalls noch 2017 und wird einen Metascore unter 85 erhalten.
  • Horizon Zero Dawn wird einen Metascore im 80er Bereich (80-89) erreichen.
  • Sucker Punch kündigt ein neues Spiel an.

Microsoft - Xbox One/Scorpio

• Microsoft kündigt auf der E3 ein neues Halo an.
  • Ein neuer Forza-Teil wird natürlich ebenfalls angekündigt, noch 2017 veröffentlicht und erhält einen höheren Metascore als GT Sport.
  • Die Scorpio kostet maximal 499€.
  • Die Xbox One/Scorpio wird sich in den USA in mind. 5 Monaten besser verkaufen als die PS4/Pro.

Nintendo - Switch

• Die Switch erscheint im März 2017 und kostet maximal 299€.
  • Es wird zu Release zwei Versionen der Switch mit unterschiedlicher Speicherkapazität geben.
  • The Legend of Zelda: Breath of the Wild erscheint tatsächlich nicht zum Release der Switch.
  • Ein neues 3D Mario wird angekündigt und erscheint noch 2017.
  • Mind. 3 Remastered-Versionen von Wii-U-Exklusivtiteln werden für die Switch angekündigt.
  • Die Switch wird zu bzw. kurz nach Release ausverkauft sein.
  • Der dritte Teil der Bravely-Reihe wird für die Switch angekündigt.
  • Nintendo kündigt eine weitere "Classic Mini"-Version einer alten Konsole an.

Third Parties

• Ein neues Tomb Raider wird angekündigt.
  • Red Dead Redemption 2 wird das bestbewertete AAA-Spiel des Jahres (anhand des Metascores).
  • Ein neues Call of Duty erscheint und spielt im Vietnamkrieg oder früher.
  • Für das neue Call of Duty wird erneut ein bekannter Hollywood-Schauspieler engagiert.
  • Das neue Assassin's Creed wird keine (heutige) europäische Hauptstadt als Setting erhalten.
  • Bethesda kündigt ein neues Wolfenstein und eine neue IP an.
  • Ubisoft kündigt ein neues Rayman und ein neues Far Cry an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wearl

Coole Idee, hier sind meine Vorhersagungen:

Sony

• Gravity Rush 2 wird einen Metascore zwischen 80-89 erhalten 
  • Sony Bend wird auf der E3 ein Spiel basierend auf der Test Drive Marke ankündigen
  • Es gibt auf der E3 einen neuen Trailer zu The Last of Us 2
  • Wir werden ein neues Gameplay Video zu God of War auf der E3 sehen
  • Es wird neue Videos zu GT Sport geben
  • Sony wird auf der E3 neue VR Titel ankündigen
  • Horizon: Zero Dawn wird sich sehr Gut verkaufen und einen Metascore von 90+ erhalten
  • Insomniac zeigt ein neues Video zu Spiderman
  • Sucker Punch kündigt ein neues inFamous mit Delsin und Fetch an
  • Guerilla Cambridge kündigt ein neues Killzone an
  • Media Molecule zeigt neues Gameplay zu Dreams
  • Quanitc Dream zeigt neues Gameplay zu Detroit, es wird sich besser verkaufen und bewertet werden als Beyond: Two Souls

Microsoft

• Es wird auf der E3 ein neues Halo angekündigt
  • Es wird auf der E3 ein neues Forza Motorsport angekündigt, das noch in diesem Jahr erscheint und einen Metascore von 90 erhalten wird
  • Es wird neues Gameplay-Video von Sea of Thieves auf der E3 geben
  • Auf der E3 wird die Scorpio vorgestellt, sie wird einen aggressiveren Look haben als die Originale XO und Forza Horizon 3 und Halo 5 werden ein Update erhalten
  • Es wird neues Gameplay von Scalebound geben, das einen Metascore von 80+ erreichen wird
  • Die Scorpio wird sich gut verkaufen und kostet 599€

Nintendo

• Die Präsentation der Switch wird die Fans begeistern
  • Es wird ein neues Metroid Prime für die Switch angekündigt
  • Es wird ein neues F-Zero für die Switch angekündigt
  • Ein Mario Spiel erscheint zu Release der Switch
  • Nintendo kündigt Super Marion Sunshine Remastered an
  • Nintendo kündigt ein Mario Kart Double Dash 2 an
  • Zelda Breath of the Wild wird sich super verkaufen und viel Lob ernten
  • Die Switch wird max. 299€ kosten, die Spiele 59,99€
  • Die Switch wird wieder mehr 3rd Party Support erhalten
  • Nintendo kündigt neue 3DS Spiele an

Third Parties

• CD Projekt RED zeigt einen Trailer zu Cyberpunk 2077
  • Es wird einen neuen Trailer zu Red Dead Redemption 2 geben
  • Es gibt neue Infos zu Without Memory
  • Hellblade erscheint 2017
  • EA kündigt ein neues Need For Speed an
  • Ubisoft wird bei allen zukünftigen Spielen Online Pflicht voraussetzen
  • Es wird ein neues Call of Duty geben
  • Es wird ein neues Assassin's Creed geben
  • Remedy's neues Spiel erscheint auch für PS4
  • Konami zeigt einen neuen Trailer zu Metal Gear Survive
  • Dead Rising 4 wird sich auf der PS4 besser verkaufen als auf der XO
  • Capcom kündigt ein neues Devil May Cry an

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal ein kleiner Blick :D

Resident Evil 7 wird sehr gute Wertungen erhalten zwischen 88% und 92% jedoch spaltet es weiterhin die Fans.

Ein neues Rayman wird angekündigt

Ein neues Splinter Cell wird in einem epischen Trailer angekündigt

Outlast 2 wird VR unterstützen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Furchtbar wie schnell die Zeit vergeht - wieder ein Jahr vorbei. Dann schauen wir mal, wie sehr "Michael Pachter" ich letztes Jahr um diese Zeit doch war:

Für die Überarbeitung meiner Aussagen für das letzte Jahr gilt:

- grün: Voraussage ist eingetroffen

- gelb: Voraussage ist teilweise eingetroffen

- rot: Voraussage ist nicht eingetroffen

Meine Voraussagen für das Jahr 2017 (überarbeitet):

Sony - Playstation 4

• Die PS4/ PS4 Pro wird sich gegen Ende des Jahres etwa 70 Millionen mal verkauft haben
  • Sony veröffentlicht mit Horizon: Zero Dawn einen weiteren >90% Exklusivtitel (KOMMENTAR: Knapp vorbei ist auch daneben.)
  • Uncharted: The Lost Legacy wird auch die 90% überschreiten
  • Gran Turismo Sport wird "nur" im unteren bis mittleren 80% Bereich bewertet werden (KOMMENTAR: Unter 80% - enttäuschend)
  • Days Gone erscheint noch im Herbst 2017
  • Detroit: Become Human erscheint noch im Herbst 2017
  • Sucker Punch kündigt ihren neuen Titel offiziell an
  • PSVR wird im Laufe des Jahres bis auf 299€ heruntergesetzt und hat sich gegen Ende des Jahres etwa 5 Millionen mal verkauft (KOMMENTAR: Die Preissenkung ist eingetroffen, die Verkaufszahlen liegen jedoch "nur" bei etwa 2 Millionen)
  • Horizon: Zero Dawn wird Game of the Year 2017 (KOMMENTAR: Horizon: Zero Dawn hat zwar einige Game of the Year Preise abgestaubt, aber ich ging hier vom Game Awards Titel aus)

Microsoft - Xbox One

• Die Xbox One/ Scorpio wird sich gegen Ende des Jahres etwa 35 Millionen mal verkauft haben (KOMMENTAR: Offizielle Zahlen gibt es auch dieses Jahr nicht. Ich nehme daher wieder VGChartz als Anhaltspunkt.)
  • Die Scorpio wird im November veröffentlicht
  • Die Scorpio wird sich zu Release gut verkaufen und gewinnt die NPD im November und Dezember (KOMMENTAR: Sogar ich hätte vor einem Jahr nicht gedacht, dass sich die Xbox One X nicht einmal im ReleaseMonat gegen die PS4 durchsetzen kann - und das im Heimatland!)
  • Microsoft kündigt wieder einen neuen Forza-Ableger an und veröffentlicht diesen auch noch im selben Jahr
  • Scalebound wird sich leider schlecht verkaufen - unter eine Millionen Einheiten (KOMMENTAR: Wäre meine Voraussage doch lieber eingetroffen - das wäre noch immer besser gewesen.)
  • Es wird mindestens eine neue AAA-Windows-exklusive IP für die Xbox angekündigt (KOMMENTAR: Nicht einmal ein Titel? Ich denke, dass dies keiner voraussagen konnte. Ouch!)
  • Im Jahr 2017 wird man noch kein VR-Gerät auf einer Xbox nutzen können
  • Cuphead wird ein guter Windows-exklusiver Indie-Titel im 80% Bereich
  • Crackdown 3 wird den Erwartungen nicht gerecht und leider eine Enttäuschung mit einem Metascore unter 75%

Nintendo - Switch/3DS

• Die Switch erscheint im ersten Quartal 2017
  • Die Switch wird sich zu Release gut verkaufen. Gegen Ende des Jahres wird Nintendo aber wohl nicht mit den Verkaufszahlen zufrieden sein: Am Ende des Jahres stehen die Verkaufszahlen daher bei 5 Millionen Einheiten
  • Das neue Zelda erscheint und erreicht einen Metascore über 90%
  • Ein neues Super Mario Spiel in einer 3D-Welt wird angekündigt, erscheint aber noch nicht (KOMMENTAR: Angekündigt wurde es, aber es erschien noch im selben Jahr)
  • Ein neues Monster Hunter Spiel erscheint für den 3DS

Third Parties/Indies

• Das neue Assassin´s Creed erscheint und wird im mittleren 80% Bereich bewertet werden
  • Red Dead Redemption 2 erscheint und wird das am besten bewertete Third-Party-Spiel mit einem Metascore über 90%
  • Nier: Automata wird auch für die Xbox One angekündigt
  • We Happy Few wird auch für die PS4 angekündigt
  • Nach Resident Evil VII erscheinen auch weitere AAA-Titel, die auch vollständig in VR durchspielbar sind

Meine Voraussagen für das Jahr 2018 werde ich zu einem späteren Zeitpunkt abgegben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann will ich einmal meine Voraussagen für das Jahr 2018 mit euch teilen:

Meine Voraussagen für das Jahr 2018:

Sony - Playstation 4 / Playstation 4 Pro

• Die PS4/ PS4 Pro wird sich gegen Ende des Jahres etwa 95 Millionen (± 2 Millionen) mal verkauft haben
  • Sony veröffentlicht mit God of War einen weiteren ≥ 90% Exklusivtitel
  • Days Gone, Dreams, Spiderman und Detroit: Become Human werden alle im guten 80% Bereich sein.
  • Wir werden erstes Gameplay-Material zu The Last of Us Part II sehen
  • Sony kündigt mindestens ein neues AAA-Spiel exklusiv für die PS4 an
  • Es wird keine offiziellen Infos zur PS5 geben
  • PSVR wird sich gegen Ende des Jahres etwa 4 Millionen mal verkauft haben
  • God of War wird bei den Game Awards zum Game of the Year gekürt
  • Ghost of Tsushima erscheint nicht in diesem Jahr

Microsoft - Xbox One / Xbox One S / Xbox One X

• Die Xbox One/ Xbox One X wird sich gegen Ende des Jahres etwa 42 Millionen (± 2 Millionen) mal verkauft haben
  • Die Xbox One X wird zwar einige native 4K Spiele erhalten, doch der Großteil der Spiele wird nicht in nativen 4K laufen
  • Microsoft veröffentlicht wieder keinen AAA-Exklusivtitel mit einem Metascore über 90%
  • Sea of Thieves wird sich leider schlecht verkaufen - unter einer Millionen Einheiten bis Ende Dezember
  • Es wird mindestens eine neue AAA-Windows-exklusive IP für die Xbox angekündigt 
  • Es wird mindestens ein weiterer Ableger einer alten AAA-Windows-exklusiven IP für die Xbox angekündigt
  • Im Jahr 2018 wird man noch kein VR-Gerät auf einer Xbox nutzen können
  • State of Decay 2 erhält leider einen Metascore unter 80%
  • Ori and the Will of the Wisps erscheint noch nicht in 2018

Nintendo - Switch/3DS

• Die Switch wird sich gegen Ende des Jahres etwa 20 Millionen (± 2 Millionen) mal verkauft haben
  • Nintendo veröffentlicht keinen neuen AAA-Titel mit einem Metascore über 90%
  • Bayonetta 3 erscheint und findet sich im guten 80% Bereich wieder
  • Nintendo kündigt ein Pokemon-Spiel für die Switch an, welches aber noch nicht erscheint
  • Nintendo kündigt eine neue Version der Switch an
  • Nintendo kündigt eine neue AAA-IP an
  • Es wird kein Monster Hunter für die Switch erscheinen
  • Das neue Metroid wird auch noch nicht in 2018 erscheinen

Third Parties/Indies

• PUBG wird offiziell für die PS4 angekündigt
  • Es wird neue Infos zu Cyberpunk geben, aber noch kein Gameplay gezeigt
  • Ein Remaster von Assassin´s Creed Rogue erscheint, aber kein völlig neues Assassin´s Creed
  • Metro: Exodus erscheint noch in diesem Jahr und erhält Wertungen im guten 80% Bereich
  • Es wird erstes Gameplay-Material zum Resident Evil 2 Remake gezeigt
  • Monster Hunter World wird sich auf der PS4 am besten verkaufen und das deutlich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann schaue ich auch einmal auf meine Vorhersagen zurück.

Sony - Playstation 4

• God of War erscheint noch 2017 und wird der am besten bewertete Exklusivtitel der PS4.
  • Detroit: Become Human erscheint ebenfalls noch 2017 und wird einen Metascore unter 85 erhalten.
  • Horizon Zero Dawn wird einen Metascore im 80er Bereich (80-89) erreichen.
  • Sucker Punch kündigt ein neues Spiel an.

Microsoft - Xbox One/Scorpio

• Microsoft kündigt auf der E3 ein neues Halo an.
  • Ein neuer Forza-Teil wird natürlich ebenfalls angekündigt, noch 2017 veröffentlicht und erhält einen höheren Metascore als GT Sport.
  • Die Scorpio kostet maximal 499€.
  • Die Xbox One/Scorpio wird sich in den USA in mind. 5 Monaten besser verkaufen als die PS4/Pro. (Da war ich wohl etwas sehr optimistisch für MS :D)

Nintendo - Switch

• Die Switch erscheint im März 2017 und kostet maximal 299€. (März ja, Preis bekanntlich höher)
  • Es wird zu Release zwei Versionen der Switch mit unterschiedlicher Speicherkapazität geben. (Naja, immerhin zwei verschiedene Farben)
  • The Legend of Zelda: Breath of the Wild erscheint tatsächlich nicht zum Release der Switch.
  • Ein neues 3D Mario wird angekündigt und erscheint noch 2017.
  • Mind. 3 Remastered-Versionen von Wii-U-Exklusivtiteln werden für die Switch angekündigt.
  • Die Switch wird zu bzw. kurz nach Release ausverkauft sein.
  • Der dritte Teil der Bravely-Reihe wird für die Switch angekündigt.
  • Nintendo kündigt eine weitere "Classic Mini"-Version einer alten Konsole an.

Third Parties

• Ein neues Tomb Raider wird angekündigt. (Den Tweet kann man wohl als Ankündigung sehen)
  • Red Dead Redemption 2 wird das bestbewertete AAA-Spiel des Jahres (anhand des Metascores).
  • Ein neues Call of Duty erscheint und spielt im Vietnamkrieg oder früher.
  • Für das neue Call of Duty wird erneut ein bekannter Hollywood-Schauspieler engagiert.
  • Das neue Assassin's Creed wird keine (heutige) europäische Hauptstadt als Setting erhalten.
  • Bethesda kündigt ein neues Wolfenstein und eine neue IP an. (Wolfenstein ja, neue IP nein)
  • Ubisoft kündigt ein neues Rayman und ein neues Far Cry an. (Far Cry ja, Rayman nein)

Und weil das echt Spaß macht, hier auch gleich meine Vorhersagen für 2018:

Sony - PS4

• God of War erscheint im März und wird der bestbewertete Exklusivtitel der PS4 in diesem Jahr :kratos:
  • Days Gone erscheint in der zweiten Jahreshälfte und kommt recht schlecht an, der Metascore wird unter 78 liegen
  • Spider-Man erscheint entweder im Juni oder im August, es erhält einen Metascore von 86-91
  • Detroit erhält einen Metascore zwischen 80 und 85
  • Ghost of Tsushima wird für Frühjahr 2019 angekündigt, es wird eine Gameplay-Demo bei der E3 gezeigt
  • Es werden Gameplay-Demos zu TLoU2 und zu Death Stranding gezeigt, beide Titel werden für 2019 angekündigt
  • Zu Shenmue 3 wird es kaum neue Infos geben, es erscheint nicht dieses Jahr
  • Die PS5 wird nicht angekündigt
  • Ein Remake von MediEvil wird angekündigt

Microsoft - Xbox One

• Man wird sich bei Verkäufen in allen 12 Monaten der PS4 und/oder der Switch geschlagen geben müssen.
  • Ein neues Halo wird angekündigt, erscheint aber nicht dieses Jahr
  • Ein neues Forza wird angekündigt, erscheint noch dieses Jahr und erhält einen Metascore über 85
  • Sea of Thieves, Crackdown 3 und State of Decay 2 erhalten allesamt einen Metascore unter 80
  • Microsoft wird weiterhin Spiele (zeit-)exklusiv kaufen, allerdings wird es sich dabei ausschließlich um Indie-Titel handeln
  • Microsoft kündigt keine neue, exklusive AAA-IP an

Nintendo - Switch

• Ein Pokemon erscheint im November für die Switch und erhält einen Metascore über 90
  • Pokemon wird auch der bestverkaufte Switch-Titel des Jahres
  • Dieses Pokemon bricht außerdem mit der eigenen Tradition und wird erstmals ein vollwertiger 3D-Titel und spielt sich somit im Stil vieler heutige Open-World-Spiele (Kommentar: Das glaube ich selbst nicht, aber aktuell scheint Nintendo leicht eingerostete Serien gerne zu erneuern, also mach' ich mal den Pachter)
  • GTA 5 wird für die Switch angekündigt
  • Bayonetta 3 erscheint dieses Jahr und erhält einen Metascore über 87
  • Retro Studios kündigt ein neues Spiel für die Switch an
  • Im Stil der Classic-Mini-Konsolen wird es eine "Neuauflage" des Gameboys geben

Sonstige

• Blizzard kündigt ein neues Spiel an
  • Anthem wird sehr enttäuschen: Es erhält einen Metascore unter 80 und wird zu Release nicht fertig wirken; auch die Verkäufe werden zunächst enttäuschen, sich aber durch laufende Unterstützung stabilisieren
  • Red Dead Redemption 2 erscheint in der ersten Jahreshälfte und wird das bestbewertete Spiel des Jahres
  • Eine PC-Version von RDR2 wird angekündigt, erscheint aber nicht mehr dieses Jahr
  • Metro: Exodus wird auf Anfang 2019 verschoben
  • From Software zeigt sein neues Spiel, es erscheint noch dieses Jahr und wird kein Exklusivtitel sein
  • Das neue Tomb Raider entsteht, entgegen der Gerüchte, erneut bei Crystal Dynamics, erscheint in der zweiten Jahreshälfte und wird einen Metascore von 85-90 erhalten
  • Cyberpunk 2077 wird erstmals umfangreich hergezeigt (Trailer und Gameplay), es wird für die erste Jahreshälfte 2019 angekündigt
  • Das neue Spiel von Rocksteady wird angekündigt und erscheint Ende des Jahres
  • Kingdom Hearts 3 erscheint nicht dieses Jahr, es wird aber relativ viel davon gezeigt
  • Bethesda teast ein The Elders Scrolls VI, kündigt es aber erst nächstes Jahr an
  • Bethesda kündigt außerdem eine neue IP an, es handelt sich um ein singleplayer-only Spiel
  • Far Cry 5 wird an Ermüdungserscheinungen leiden und erhält einen Metascore unter 85, die Verkäufe werden relativ enttäuschend ausfallen
  • Ubisoft kündigt ein Comeback der Splinter-Cell-Reihe an, es wird eine Art Reboot sein
  • Ubisoft wird die längeren Zyklen von AC beibehalten, es erscheint also kein Hauptteil der Reihe
  • Ubisoft kündigt The Division 2 an
  • Zu Beyond Good and Evil 2 wird man beinahe nichts hören
  • Mit Black Ops 4 wird erstmals eine Sub-Reihe von CoD vier Teile erhalten; erneut wird Hollywood für die Besetzung bedient; die Handlung wird sowohl in der Vergangenheit als auch in der Zukunft spielen
  • Sowohl das neue CoD als auch das neue Battlefield werden einen Battle-Royal-Modus bieten
  • Ein Remake von Crash: Team Racing wird angekündigt
  • Borderlands 3 wird angekündigt, es erscheint nicht dieses Jahr
  • Man wird erste Szenen zum Star-Wars-Spiel von Respawn Entertainment sehen
  • Half-Life 3 wird aus dem Nichts angekündigt. :trollface :

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Voraussagen für das Jahr 2018:

Sony - Playstation 4

• 2018 wird das erfolgreichste Jahr bisher, die PS4 wird sich alleine im Jahr 2018 über 20 Millionen Mal verkaufen und die Gesamtverkaufszahl bei über 95 Millionen liegen
  • Es werden 2 Exklusivspiele einen Wertungsschnitt von 90% oder höher erreichen (God of War und Spiderman)
  • Days Gone und Detroit Become Human werden einen Wertungsschnitt von 80% oder höher erreichen
  • The Last of Us: Part II wird mit Gameplay für einen Release Anfang/ Mitte 2019 vorbereitet
  • Crash Team Racing oder Spyro wird von Vicarious Visions vorgestellt und erscheint Mitte 2019 exklusiv für PS4
  • Ghost of Tsushima wird 2019 erscheinen
  • Bloodborne 2 wird offiziell angekündigt
  • Sony kündigt noch eine weitere neue exklusive IP an
Microsoft - Xbox One

• Bis Ende 2018 wird sich die One unter 45 Millionen Mal verkauft haben
  • Forza Horizon 4 wird angekündigt und erscheint noch 2018 - Wertung: 85% bis 89%
  • State of Decay 2 weiß zu überzeugen - Wertung: 80% bis 85%
  • Sea of Thieves wird Wertungen zwischen 75% und 79% erreichen, sich aber schlecht verkaufen (unter 1,5 Millionen Mal
  • Crackdown 3 wird tatsächlich 2018 erscheinen, aber auf ganzer Linie enttäuschen - Wertungen: unter 65% - Verkäufe: unter 1 Million Mal
  • MS kündigt Halo 6 und Gears of War 5 für 2019 an
  • MS kündigt keine neue exklusive AAA IP an
  • MS kündigt weitere zeitexklusive Indie und A IPs an
Nintendo - Switch

• Die Switch wird weiterhin überzeugen und sich bis Ende 2018 etwa 25 Millionen Mal verkaufen
  • Pokemon Switch wird angekündigt und erscheint noch 2018 - Wertung: 95% oder höher
  • Metroid Prime erscheint 2018, Wertung:

85% oder höher

• Bayonetta 3 erhält Wertungen von 85%

oder höher

• Super Smash Bros Switch wird für 2019 angekündigt
  • Retro Studios kündigen ein neues Spiel an
  • Nintendo kündigt eine neue exklusive IP an
Third Parties/Indies

• PUBG wird für PS4 angekündigt
  • Red Dead Redemption 2 erhält Wertungen von 94% oder höher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag