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Snake DTS

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  1. Resident Evil 2 Entwickler: Capcom | Publisher: Capcom | Plattform: PS4, Xbox One, PC Genre: Action | Preis: 59,99€ / 59,99€ / 59,99€ [Stand: Februar 2019] | Erschienen am: 25.01.2019 21 Jahre später Seien wir doch mal ehrlich: wir sind alle froh, dass aus Resident Evil 2 ein zeitgemässes 3D-Remake gemacht wurde, um nochmal eines der Videogame-Meisterwerke schlechthin auf der aktuellen Konsolengeneration zelebrieren zu können. Die gute Nachricht vorweg: ja, das Resident Evil 2 Remake ist wie erwartet eines der Game-Highlights dieses Jahres geworden. Ob es jedoch an die Klasse des Originals oder gar eines resident evil 4 herankommt, wird mein Review nun hoffentlich klären. Es lebt... Der erste Eindruck beim Anspielen: das was vorher im 2D-Original mit den vorgerenderten Hintergründen statisch weggeschlossen war, ist nun zum Leben erwacht - und es ist ganz sicher nicht irdischer Natur. Der Tester einer Spielezeitschrift hat dies mit einer zunächst ziemlich merkwürdig anmutenden Bemerkung auf den Punkt gebracht, nämlich, dass er sich zum letzten Mal, als er 3 Jahre alt war, in die Hosen gemacht hat, und nun beim Anzocken dieses Remakes wieder. Ich war ehrlich gesagt nach den ersten Stunden auch froh den Controller per Share Play weiterzureichen, da es einfach zu beklemmend war, alleine mit wackelnder Taschenlampe durch die von bemerkenswert terroristischem Sounddesign untermalten Gänge zu schlurfen. Ich hab von Freunden gehört, dass ihnen bei den ersten Stunden mit ihrer PSVR-Brille schlecht geworden ist, so ähnlich verhält es sich mit dem Sprung von Resident Evil 2 in die dritte Dimension: man wird einfach ins gurgelnde, kalte Wasser geschmissen. Allein und verlassen Der wichtigste Aspekt vom Original, nämlich das Herumstreunen im bis auf gelegentlich auftauchende Zombies, Licker und andere Kreaturen gottverlassenem Polizeirevier, hat den Sprung in die aktuelle Zeit erstaunlich gut geschafft. Der Knackpunkt von allem: weniger ist mehr. Nur wenn etwas leer ist, kann man etwas hinzufügen und der Spieler kann seine eigenen Gedanken und Gefühle auf die prächtigen, der vom Kunstmuseum zum Polizeirevier umfunktionierten Räume projezieren. So gesehen, ist Resident Evil 2 ein echtes Kunstwerk, es überlässt die bei den meisten Spielen vorgegebenen Interpretationen dem geneigten Gamer, dessen Wahrnehmung sich voll und ganz entfalten kann. Die dritte Dimension Ja, es macht immer noch genauso viel Spass Items zu kombinieren, genau abzuwägen, was man mitnimmt oder was man in der Box ablegt und die Geheimnisse der Map mit ihren vielen verschlossenen Türen, Treppen und Ebenen aufzudecken. Die Grafik ist grandios, die Steuerung butterweich, der Umfang mit den vier Spieldurchgängen der Leon und Claire Kampagnen gelungen und freischaltbare Boni mit z.B. Waffen mit unendlich Munition gibt es auch zuhauf. Und dennoch ist da etwas, besonders im Vergleich zu anderen aktuellen Spiele-Highlights wie z.B. Red Dead Redemption 2, Rise Of The Tomb Raider oder Uncharted 4, dass immer so etwas wie eine angezogene Handbremse eingebaut ist. Aus etwas, dass mal 2D war, etwas zu machen, dass dreidimensional ist, limitiert einfach den Spielfluss, den Umfang und das Ineinandergreifen von Gameplayebenen. Eine etwas freiere Interpretation - auch insbesondere im Hinblick auf die viel zu spärlichen Zwischensequenzen - wäre mir lieber gewesen, als das starre Festhalten am ikonenhaften Vorgänger. Blick über den Tellerrand Wie man Gameplayumfang multipliziert haben Games wie RDR2 oder Metal Gear Solid V vorgemacht, und Entwickler wie Capcom, die mittlerweile genauso Legendenstatus wie Naughty Dog oder Rockstar haben, wären dazu bestimmt mühelos in der Lage gewesen, aber haben es sich im Hinblick auf die Fangemeinde sicher einfach nicht getraut. Es ist genau dieses japanische Duckmäusertum, dass Rohrkrepierer wie RE7 hervorgebracht hat - es mussten sich nur genügend Fans über die Jahre hinweg beschweren, dass die Resident Evil-Reihe sich immer mehr von Horror weg und zu Action hin entwickelt, und schon wurde ein völlig unpassender Outlast-Klon serviert. Warum nicht gleich bei The Last Of Us Joel, bei Uncharted Nathan Drake und bei Tomb Raider Lara streichen und durch eine Waffenansicht ersetzen? Nur zu gut, dass Capcom nun das RE2 Remake anstelle eines neuen RE8 entwickelt hat - es ist mitunter besser, sich auf seine eigenen Stärken zurückzubesinnen, als sich nur einzubilden, dass man stark ist. Die Zukunft Es werden für Resident Evil 2 noch weitere DLCs erscheinen, der erste mit dem Titel "The Ghost Survivors", in dem Randcharaktere zu Hauptdarstellern werden, wird kostenlos sein. Mir persönlich wäre jedoch ein Resident Evil 2 Remaster lieber - zum einen, um die 98er Erfahrung nochmal ohne Pixelmatsch nachleben zu können, zum anderen um es mit dem Remake vergleichen zu können - das wäre mir ob als DLC oder Standalone dann auch nochmal 20 Euro wert. Allerdings kann man daran, wie sich Capcom bisher verhalten hat, an zwei Fingern abzählen, dass es nicht passieren wird. Sicher haben die Japaner mit einem Resident Evil 3: Nemesis Remake oder dem 8. Teil, der auf etliche Charaktere und Elemente der Spielereihe zurückgreifen kann, einige Asse im Ärmel, aber egal wofür sie sich entscheiden werden, es werden wieder 2-4 Jahre Entwicklungszeit ins Land gehen, und man wird wieder voll bangem, ungeduldigen Warten einem Termin wie dem 25. Januar 2019 entgegenfiebern. Meine persönliche Bitte: überrascht die Fans lieber wieder und wagt euch an ein Dino Crisis Remake. Wie genial der Survival-Horror im Dschungel aussehen könnte, kann man unschwer an dem Screenshot oben erkennen. Am besten Dino Crisis 1 & 2 zu einem Game zusammenfassen und viele Sachen freier interpretieren, als es bei dem RE2 Remake der Fall war, dann könnte ordentlich am Thron des bisher unerreichten resident evil 4 gerüttelt werden. Resident Evil kann man nur mit Resident Evil vergleichen, und das RE2 Remake ist sowas wie die Krimivariante der grossen re4 Oper geworden. Das hat aber nichts Schlechtes zu besagen, andere Games haben es noch nichtmal in dessen Fussstapfen geschafft. Zu guter Letzt... Was soll ich mit resident evil 4 werden viele Gamer sagen, sieht doch aus wie 2005, und das trotz des Remasters. Die Antwort, die Konsolenzocker wenig begeistern dürfte, ist einfach: RE4HD. Dieses Fanprojekt, bei dem ein einziger Programmierer die im Original fotografierten Schlössser und Burgen quer durch Europa bereist und nochmals hochauflösend abfotografiert und über viele Jahre hinweg in mühevoller Kleinarbeit mit dem bereits vorhandenen Programmiercode abgeglichen hat, ist nun endlich fertig. Und, um es mit einem Wort zu sagen: es sieht sensationell aus. Warum er sich mit Capcom darauf einigen musste, dies nun als kostenlosen Grafikpatch zu veröffentlichen, werde ich nie verstehen, aber es ist mal ne gute Gelegenheit, sich ein HDMI-Kabel vom Laptop zum TV zu legen und sich einen Xbox One PC Controller anzuschaffen - und sei es auch nur um den Geschäftspraktiken des japanischen Konzerns zu trotzen... Zur Bewertung: Grafik: 98/100 Resident Evil 2 hat seinen völlig eigenen Look, und der ist ein wahrer Augenschmaus. Während man sich mit Taschenlampe im Dunkeln bei den blutverschmierten Wänden zunächst ein bisschen an die altbackene Grafik von The Last Of Us Remastered erinnert fühlt, dreht das Spiel erst richtig bei hellen Arrealen mit filmreifen Licht-/Schattenkompositionen und dezenten Farbtupfern auf. Alles wirkt wie aus einer Hand, ist in sich stimmig und hat seinen eigenen, unverwechselbaren Look. Was Capcom insbesondere beim Item Design und im letzten Spielviertel im unterirdischem Labor hingezaubert hat, grenzt schon an State Of The Art: man ist sich mitunter nicht mehr sicher, ob man träumt oder ob das alles real ist. Punktabzüge in der B-Note gibt es nur für das schlammige Grau der RE-Engine, das selbst farbige Ebenen durchwirkt und sich auch nicht durch die dreifach einstellbare Helligkeit wegbekommen lässt. HDR lässt man in diesem Zusammenhang am besten ausgeschaltet, sonst wird aus einem tiefen Schwarzwert ein matter Grauwert. Sound: 79/100 Der grosse Schwachpunkt des Spiels, da es bis auf das dynamische Tyrant-Verfolgungstheme und den erhebenden Finaltrack einfach an gutem Sound mangelt. Das Original hatte beispielsweise für die geistesverlorene Abwesenheit in der grossen Empfangshalle unvergessliche Ambientmelodien parat, die wie das Anklopfen an etwas Unbekanntem anmuteten. Beim Remake wird jedoch zu sehr auf terroristisches Sounddesign und geistlose Zwischenmelodien gesetzt. Hier hätte man sich ein Beispiel an der dezent-superben, hypermodernen Grafik nehmen müssen, beides hätte zu einer kongenialen Einheit verschmelzen können - stattdessen zuviel unoriginelles Einerlei und billige Effekthascherei. Ein grosses Plus sind jedoch die sensitiv bis rustikalen Soundeffekte sowie die Präsentation in 5.1/7.1-Sound und Echtzeit-Binaural - trotzdem viel verschenktes Potential hier. Gameplay: 100/100 Was soll man noch grossartig über das Gameplay, egal ob Remake oder Original sagen? Beim Spielen hört das Entdecken nie auf und man hat stets das Gefühl an etwas Magischem, Einzigartigem, fast schon Revolutionärem teilzuhaben. Das Symbol steht über allem, die Wege sind verschlungen, die Möglichkeiten enorm. Besonders hervorzuheben, ist wie man, als man sich schon in die unterirdische Hölle der Abwasserkanäle verbannt gesehen hat, über verschlungene Wege wieder einen Weg ins Polizeirevier findet und dort neue Möglichkeiten auftut. Auch der zweite Durchlauf mit Claire ist unerklärlicherweise, obwohl man viele gleiche oder ähnliche Rätsel löst, genauso fesselnd und absorbierend wie der erste Durchgang mit Leon. Dass die Story im Grunde auf zwei Drehbuchseiten passt, fällt dabei überhaupt nicht ins Gewicht - was braucht man schon eine Geschichte, wenn man zaubern kann? Umfang: 95/100 Mit Resident Evil 2 verhält es sich wie mit vielen anderen rätsellastigen Games, wie z.B. Another World. Hat man beim ersten Durchlauf noch fünfmal soviel Zeit gebraucht, ist man bei Kenntnis aller Lösungen im Bruchteil der Zeit durch. Nur gut, dass es noch Claires Kampagne mit abweichenden Rätseln, neuen Räumen und Cutscenes gibt - und den 2nd Run mit alternativen Ende. Auch Gamern, die nicht auf Trophäen zocken, ist die Resident Evil 2 Platin empfohlen, weil man so noch viel mehr aus dem Game rausholt. Eine der Trophäen erfordert beispielsweise, das Game mit nicht mehr als 14.000 Schritten durchzuspielen, bei zwei anderen muss man es entweder ohne Verwendung der Inventarbox oder ohne sich zu heilen abschliessen. Und dann gibt es noch The 4th Survivor, unnötig wie ein Pickel, lärmend wie die Hölle und unpassend wie ein Graffiti auf einem Gemälde - aber, hey, man muss es ja nicht spielen. Spielspass: 93/100 Ob man nun das Resident Evil 2 Remake in sein Herz schliesst oder nicht, steht und fällt mit dem Vergleich mit dem Original. Pragmatisch betrachtet, mit einem Seitenblick auf den heutigen Pixelbrei des Originals, ist nichts anderes da und das Game ein Megahit. Dennoch erinnere ich mich gut daran, wie ich anno 1998 in der Schundecke der Videothek das englische N64-Modul ausgegraben habe und eine Erfahrung gemacht habe, die es so kein zweites Mal gab. Daran gemessen ist das Remake für sich genommen ein ausgezeichnetes, faszinierendes und mitreissendes Game, aber es ist keine neue Definition. Allzu sklavisch hat man sich hier an das Original gehalten, anstatt etwas zu ändern oder hinzuzuerfinden, schlichtweg neu zu definieren. Mir ist nur allzu bewusst, dass ein The Last Of Us oder Red Dead Redemption 2 nur alle paar Lichtjahre rauskommt, aber die moderne Neuinterpretation des Klassikers hätte anno 2019 einfach noch moderner ausfallen müssen. Gesamt: 93/100 "Grafik des Jahres-Award" / "Remake des Jahres-Award" / "Spiel des Jahres-Award" Hier noch ein RE2 Artwork: "Soundtrack":
  2. Hier ist sie, die legendäre MGSV Cutscene, die erst freigeschaltet wird, wenn alle Atomwaffen einer bestimmten Servergruppe abgerüstet wurden: MGSV Versteckte Cutscene Nukleare Abrüstung Ich hab selber mal eine entwendet und zu Atommüll verarbeitet, kann aber sein, dass jeder, der z. Zt. entweder eine Storymission abschliesst oder zur Mother Base fliegt, trotzdem auch in den Genuss der Zwischensequenz kommt. So sieht dass übrigens aus, wenn man mal eine Atomwaffe einem Spieler geklaut hat: MGSV Atomwaffe gestohlen Selbst wenn bei Atomwaffenziele ausnahmsweise mal ein Name auftaucht, heisst dass noch lange nicht, dass er noch eine hat, wenn dann muss rechts oben neben der Plattformanzahl ein Atomwaffensymbol angezeigt werden. Dann immer FOB1 Kommandoplattform, letztes Deck direkt neben dem Helipad steht sie, anschliessend sofort unter Ressourcen zu Atommüll verarbeiten, bevor sie zurückerobert werden kann. Tja, zumindest laut Hideo Kojima haben wir jetzt eine Bedrohung weniger - der Zocker an der heimischen Konsole hat die Macht darüber, nicht irgendwelche dubiosen Stammkneipenschauspieler, die spasseshalber Politiker genannt werden, während ihre Politik von weitaus klügeren Köpfen im Hintergrund betrieben wird. Wenn schon Bewussteinsverarschung dann als Persiflage im grossen Stil, das war zumindest immer der ironische Unterton in allen MGS-Teilen. Kept you waiting, huh?
  3. Hallo, 6 Wochen nach Erscheinen des Spiels ist nun endlich der Onlinemodus für die PS4 draussen. Man kann zwischen Schnellem Match, Spiel gegen Freunde und Weltranglistenmatch wählen. Soweit getestet läuft alles stabil und macht um einiges mehr Spass als der unfair schwere Karrieremodus. Ich bin auf der Suche nach Freunden, die auch das Game zocken. Falls ihr Lust auf ein paar spannende Matches habt, könnt ihr mich unter Snake_DTS adden. Ich bin nicht der beste, aber auch nicht der schlechteste, habe meistens abends Zeit. Sobald der Doppel DLC draussen ist, könnte man zu zweit gegen zwei andere zocken. Snake DTS
  4. Snake DTS

    Das Zockertreffen-Forum! Wer, was und wann!

    Hallo, vor drei Wochen ist Tennis World Tour im Store als Download herausgekommen, vor zwei Wochen die Disc-Version. Hier ein Video von mir, in dem ich Dominic Thiem, die Nr. 1 der Weltrangliste, besiege: Tennis World Tour No 1 Mir gefällt das Game sehr gut, auch nachdem bekannt wurde, daß das Spiel nur zu 80 Prozent fertig released wurde, da der Publisher es unbedingt vor Beginn der French Open herausbringen wollte. Facebook-Seite des Spiels Der Onlinemodus wird im Laufe der nächsten Woche nachgereicht, man kann es aber auch schon jetzt über Share Play -> Controller an Besucher übergeben -> Spiel gemeinsam spielen gegeneinander spielen. Also, Spieler gesucht, bei Interesse einfach eine FA an Snake_DTS. Headset ist Pflicht! Ich würde mit 500 Mbit/s hosten, ihr braucht also selber keine Highspeedleitung. Snake DTS
  5. Snake DTS

    PlayStation®Now™

    "At the technical level, gameplay is transmitted in the form of a 720p h.264 video stream running at 60fps (even if the game itself operates at a lower frame-rate)[...] We can safely assume that Sony's PlayStation Now server-side infrastructure features an improved storage solution over the 5400rpm hard drives used in the standard PlayStation 3. [...]we saw noticeably improved texture streaming in Batman: Arkham City, while loading times are faster across multiple titles. Indeed, loading times on average are around 25-50 per cent faster on PS Now[...]" Den vollen Artikel kann man hier lesen: http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-hands-on-with-playstation-now
  6. Snake DTS

    PlayStation®Now™

    Hier eine Auswahl von PS3 Games, die ich über PS Now zocken werde: Sicher sind 17€/Mon. nicht wenig, aber das ist noch wesentlich günstiger als in den USA, wo man neben dem Abo noch jedes Spiel einzeln leihen muss. Der wichtigste Grund neben auf der PS4 bleiben sind für mich die 60 fps, während die häufig anzutreffenden 13-15 fps auf der PS3 irgendwie nicht mehr modern sind. Noch dazu kann man mit Freunden, die keine 3er haben z.B. Red Dead Redemption online zocken und fehlende Online-Trophäen nachholen. Eine Verbindungsgeschwindigkeit von mindenstens 5 Mbit dürfte niemanden aufhalten, ebensowenig wie der Zahlungsvorgang (Store-Guthaben/Paypal/Kreditkarte). Klar, der erste Gedanke ist, wozu nochmal zahlen, wenn man die Games schon auf der 3er hat? Genausogut kann man die Games aber auch einfach verkaufen, um sie auf der moderneren Plattform zu zocken. Allerdings sollte Sony den fehlenden Import von PS3 Savegames dringend nachholen, gleichzeitiger Live-Stream/Share Play wäre auch nicht verkehrt.
  7. Snake DTS

    Metal Gear Solid V : Das Wirken der Unendlichkeit

    Ultimativer Ressourcen Boost / Nameplate-Trick Falls euch der FOB-Onlinemodus gefällt und ihr vorhabt, eure eigenen FOBS auszubauen, werdet ihr schnell gemerkt haben, dass man um das leidige Thema Ressourcen - insbesondere Treibstoff - nicht herumkommt. Noch mehr FOBs infiltrieren, um eigene FOBs bauen zu können? Nicht zwangsläufig! Hier der ultimative Ressourcen Boost-Trick: - Alles was ihr dafür benötigt, ist einen Freund, der die Story-Mission 22 abgeschlossen und eine/mehrere FOB-Plattform(en) gebaut hat - und zusätzlich ein paar Mother Base Coins - Geht nun auf Sicherheitseinstellungen und schliesst mit Viereck eine Versicherung ab - wenn euch in diesem Zeitraum Soldaten oder Ressourcen abhanden kommen, werden sie ersetzt - Falls das eure erste Versicherung ist, kostet sie euch nichts, ansonsten ein paar MB Coins. Der Versicherungszeitraum wird euch oben rechts angezeigt - Bleibt in den Sicherheitseinstellungen, sucht euch die Basisentwicklungsplattform aus, die die meisten Plattformen besitzt. Stellt die erweiterten Einstellungen so ein: - Waffentyp: Nicht tödlich - Wachen / Infrarotsensoren / Diebstahlsicherungen / Kameras / Drohnen / Attrappen / Minen: 0 - Kreis drücken und auf diese Plattform anwenden - Nun geht auf Einstellungen zur Freien Platzierung von Kameras/Minen (ist nur möglich, wenn der Cam Marker und/oder der Minen-Marker unter Entwicklung -> Sicherheitsgeräte entwickelt wurde). Falls euer Einheitenlevel für den Cam Marker nicht ausreicht, stellt einfach Kameras: 4 ein - Besucht eure FOB-Basisentwicklungsplattform und platziert idealerweise eine Kamera an der Brücke zwischen der 1. und 2. Plattform, drückt danach Touchpad links und schliesst die Freie Platzierung ab - Geht auf FOB-Missionen -> Training / Ziel besuchen, wählt die FOB eines Freundes und geht auf Besuchen. Klaut dort einen Container oder eine stationäre Waffe oder extrahiert einen Soldaten - Ein Rachewurmloch öffnet sich nun und euer Freund kann euch unter Vergeltungsziele infiltrieren. Er muss dabei die Basisentwicklungsplattform der FOB infiltrieren, auf dem die Sicherheitseinstellungen geändert und die Kamera platziert wurde (an dem niedrigen Sicherheitslevel zu erkennen) - Euer Freund muss nun die Kamera auslösen, danach kann er Container rausholen. Ihr bekomt eine Notfallmeldung und reist zu eurer FOB. Wartet dort einfach bis euer Freund mit dem Extrahieren fertig ist und in die Tür geht - Nun seid ihr an der Reihe: sucht euren Freund unter Vergeltungsziele, wählt die richtige Plattform (euer Freund muss ebenfalls bei seiner Basisentwicklungsplattform Versicherung/Erweiterte Einstellungen/Kameraplatzierung gemacht haben) - Nehmt nur die roten Container auf der letzten Plattform mit, das spart Zeit beim weiteren Boosten - Nun ist euer Freund wieder dran, usw. Der Trick kann beliebig oft wiederholt werden. Falls ihr mal vergesst, eine Kamera auszulösen, muss einer von euch den "Vergeltungsstreit" sozusagen von neuem beginnen, indem er bei einem Besuch wieder etwas mitgehen lässt - Es ist übrigens nicht zwingend notwendig, dass auf die FOB angereist wird, wenn die Notfallmeldung kommt, es bringt euch aber etwas für die Nameplates. Nameplates sind so etwas wie ein Avatar, den eure Gegner sehen, wenn sie euch infiltrieren, und der zusätzlich im IDroid-Menü angezeigt wird - Es gibt die Nameplates für erfolgreiche Infiltrationen, während der Verteidiger anwesend war. Ihr bekommmt Bronze für 10, Silber für 30 und Gold für 100 erfolgreiche Infiltrationen. Achtet beim Boosten einfach auf den Zähler der erfolgreichen Infiltrationen. Ist er um 10 vorgerückt, geht auf FOB-Event und drückt R2 für die Belohnungen, für 800 Punkte könnt ihr nun Nameplates kaufen. - Pro FOB Event gibts andere Nameplates, das erreichte Bronze/Silber/Gold bleibt jedoch gespeichert. Wenn ihr z.B. Bronze ereicht habt und euch Huey-/D-Horse-Bronze geholt habt, könnt ihr beim nächsten Event euch sofort Snake/Quiet-Bronze holen. Unter Anpassen -> Namensschild können die Nameplates ausgestattet werden - Das begehrte Snake-Nameplate gibts nur bei einem einzigen Event, ausserdem muss man dafür unter die ersten 50 der Event-Rangliste kommen. Alle S++ - und S+-Soldaten rausholen reicht erfahrungsgemäss dafür meistens aus. Die Rangliste kann unter FOB-Event -> Belohnungen und dann durch Drücken der L2-Taste eingesehen werden - Ihr könnt übrigens alternativ zu Ressourcen auch Pflanzen boosten. Wechselt dafür einfach zu einer Sanitätsplattform und rennt sofort zum Ziel - Ihr werdet sehr schnell an das Maximum stossen, was man besitzen kann: je 1.500.000 verarbeitete/unverarbeitete Ressourcen und 33.334 Pflanzen (bei 4 FOBs / 140 Plattformen) - Hier das Video zum Boost-Trick: https://www.youtube.com/watch?v=ZQLvfm_rx4U - Anmerkung: beim Video wurde bei der Infiltration vergessen, die Kamera auszulösen
  8. Metal Gear Solid V : The Phantom Pain Entwickler: Kojima Productions | Publisher: Konami | Plattform: PS4, PS3, Xbox One, Xbox 360, PC Genre: Action | Preis: 29,99€ / 19,99€ / 54,99€ / 19,99€ / 29,99€ [stand: Juli 2017] | Erschienen am: 01.09.2015 Grosse Erwartungen Das Wichtigste vorweg: alle, die "Metal Gear Solid 4 : Guns of the Patriots" geliebt haben, könnten unter Umständen von dem fünften Teil enttäuscht werden. War der Vorgänger noch so etwas wie ein Filmspiel mit endlosen Zwischensequenzen und hier und dort einem kurzen Abschnitt zum Durchlaufen, ist "The Phantom Pain" das genaue Gegenteil: die Story (die es zwar zusammengerechnet auf 5 1/2 Stunden Cutscenes bringt) tritt weitestgehend in den Hintergrund und weicht virtuosem Open World-Gameplay, das einen mit seinen schier endlosen Möglichkeiten dazu einlädt, sehr lange im Afghanistan und Afrika der 80er Jahre unterwegs zu sein. Kein Bombast-Popcorn-Entertainment zum Zurücklehnen mehr, sondern einsames, meditatives und nervenzerrendes Superheldentum in der Einöde der afghanischen Steinwüste und dem Labyrinth des afrikanischen Dschungels erwartet den geneigten Spieler, der ein paar Eigenschaften wie Geduld, Kreativität und Flexibilität mitbringen sollte. Hat man sich aber erst in das Spiel hereingefunden, dass einen Kojima-typisch immer aufs Neue zu überraschen vermag, tritt irgendwann ein "Zelda"-ähnlicher Effekt ein: es eröffnen sich einem unzählige Wege, so dass man irgendwann das Gamepad einfach nicht mehr aus der Hand legen möchte. Düsteres Erwachen Wir schreiben das Jahr 1984, genau neun Jahre nach Snakes Helikopterabsturz, den man am Schluss des Prologs "Ground Zeroes" verfolgen konnte. Er wacht mit amputiertem Arm in einem Krankenhaus in Zypern aus einem mehrjährigen Koma auf, wo er von der Killerin Quiet liquidiert werden soll. Dank des Patienten Ishmael gelingt ihm trotz ihr, des "Burning Mans" und eines kleinen Soldatenheers die Flucht aus der Anstalt. Ocelot, Snakes zukünftiger Verbündeter, liest ihn in der Nähe eines Leuchtturms auf, beide reisen anschliessend per Schiff nach Afghanistan, wo Snakes Freund Miller in einem kleinen Dorf gefangengehalten wird. Nach und nach wird Snake wieder zum ikonenhaften Superhelden, der ihn in den früheren Spielen ausgemacht hat, und dessen neue Heimat die ölplattformartige "Mother Base" in den Seychellen ist. Nur, dass der Ton um einiges düsterer und rauher als der der "Metal Gear Solid"-Vorgänger ausfällt; während die "Guten" mit ihren Behinderungen fast schon so etwas wie ein Freakzirkus darstellen - Snake hat einen bionischen Arm, Miller fehlt ein Bein und ein Arm, der Wissenschaftler Emmerich wird von Exo-Legs gestützt - sind die "Bösen" überirdischen Ursprungs - der "Floating Boy" schwebt und warpt sich mit Zwangsjacke und Gasmaske durch die Zwischensequenzen, der "Burning Man" absorbiert Schüsse und verschiesst Feuerkugeln. Nur Snakes Widersacher Skull Face, der mit narbenübersätem Gesicht und Banditenmaske auch alles andere als ansehnlich aussieht, hat ein paar filmreife Sprüche zu verteilen. Die Verdammten des Krieges Es ist schwer zu übersehen, dass Videospielguru Hideo Kojima eine klare Message für all die Gamer hat, die bei "Black Ops" und Co. gerne alles in Schutt und Asche legen: überlegt es euch zweimal, bevor ihr dazu übergeht, jemanden zu töten. Der Dreh- und Angelpunkt ist hier Stealth in allen nur erdenklichen Spielarten und Varianten; man kann kriechen, hangeln, über Dächer springen, die Feinde mit Fernglas ausspähen, ohnmächtig würgen oder per Karate oder Wurf ausschalten. Zudem stehen eine Unzahl von Betäubungswaffen, angefangen von einer simplen Tranquilizerpistole , über MPs und Punpguns mit Gummigeschossen bis hin zu Schlaf-, Blend-, Rauchgranaten und Betäubungsattrappen zur Verfügung. Darüber hinaus kann man Artillerieinsatz mit flächendeckendem Schlafgasabwurf anfordern und sogar das Wetter beeinflussen. Bei regnerischem Wetter sind eure Schritte leiser, bei einem Sandsturm ist der Feind blind, während ihr mit eurem Nachtsichtgerät im Vorteil seid. Dem Gamer ist es aber jederzeit selber überlassen, ob er unsichtbar oder mit brachialer Gewalt, für die ebenfalls ein riesiges Arsenal an tödlichen Waffen bereitsteht, vorgeht. Man wird allerdings für die leise Art mehr belohnt - zum einen können betäubte Soldaten per Fulton-Ballon auf die eigene Mother Base verfrachtet werden, zum anderen bekommt man für Kills und Alarme weniger Geld und weniger Elitesoldaten als Missionsabschlussbelohnung. Ausserdem schont es die Nerven, denn die KI ist die beste, die man bisher in einem Game bewundern durfte. Hat man in einem normalen Shooter irgendwann für sich den perfekten Automatismus herausgefunden, stösst man hier schnell an seine Grenzen: die Gegner verhalten sich nicht nur wie echte Menschen (hin und wieder rauchen sie eine Zigarette, unterhalten sich, legen ein Nickerchen ein oder wechseln unvermittelt die Richtung), sie sind auch genauso unberechenbar. Und wenn sie einen erstmal entdeckt haben, bricht die Hölle los: manche rollen sich ab und springen in Deckung, andere rufen per Funkgerät Verstärkung, wieder andere besetzen die Mörser und stationären Geschütze, während Scharfschützen auf einen anlegen. Schon bald ist man eingekreist und muss sich in einer Mülltonne oder Toilette verstecken, bevor das des öfteren unvermeidliche "Snaaakee...!" ertönt. Das Wirken der Unendlichkeit 700 Spielstunden später muss ich sagen, dass Kojima wirklich ein geniales und einzigartiges Videospiel-Meisterwerk kreiert hat. Es ist hier ausnahmsweise nicht die wie immer kinoreife Story, die im Anbetracht der unzähligen Zeit, die man in der Wüste und dem Dschungel verbringt, völlig in den Hintergrund tritt, sondern mehr die grenzenlose Freiheit und das Managen der Mother Base, die einen an den Bildschirm fesseln. Hat man eine der 50 Hauptmissionen durchgespielt, bedeutet dass noch lange nicht, dass man dort alles gesehen oder mitgenommen hat, hinzu kommen noch 150 Nebenoperationen, sowie mehrere hundert optionale Missionsaufgaben. Es gibt unzählige Sachen, die sich mit dem Einsatz auf dem Feld gegenseitig beeinflussen: angefangen von den Ressourcen, die zum Bau der Basen benötigt werden, über die kostspielige Herstellung von besseren Waffen und die externen Aufträge, in denen ihr eure Soldaten losschickt, um u.a. GMP zu verdienen, Ressourcen und Pflanzen zu beschaffen oder mehr Soldaten für die eigene Armee anzuwerben, bis hin zu einer wöchentlichen Liga und einer Kurzliga, in denen ihr mit anderen Spielern über einen Vergleich der Angriffsfähigkeit und Abwehrstärke virtuell konkurriert. Hat man die Story erstmal durch und alle Haupt- und Nebenmissionen abgeschlossen, ist noch lange nicht Schluss. Wenn man das Spiel startet, gibt es jede Menge zu tun, ob mit dem scoutenden D-Dog auf Planzensuche gehen, um bessere Waffen bauen zu können, mit D-Horse durch die Prärie zu reiten, um Ressourcen zu sammeln oder mit der Scharfschützin Quiet Soldaten zu betäuben und zu extrahieren (es können maximal 3500 Soldaten auf 5 Basen angeworben werden) - es wird einem nie langweilig. Alle Hauptmissionen und ein kleiner Teil der Nebenmissionen können wiederholt werden, ansonsten kann man auch im Freien Modus in Afghanistan oder Afrika unterwegs sein. Und wenn ein anstrengender Einsatz bei euch seine Spuren hinterlassen hat, könnt ihr euch jederzeit in euren Helikopter zurückziehen, wo ihr euch mit auf dem Feld gesammelten Musikkassetten (instrumentale und 80s-Musik) entspannen könnt. Wer die Story zuende gespielt hat, hat übrigens noch lange nicht alle Cutscenes bewundern dürfen - steigt euer Beziehungslevel zu Quiet, solltet ihr es nicht versäumen, eurer Mother Base hin und wieder (besonders bei regnerischem Wetter) einen Besuch abzustatten, auf dessen medizinischer Plattform im übrigen ein Wiedersehen mit Paz möglich ist. Zu eurem in der Anfangsmission eingebenem Geburtstagsdatum werdet ihr von Ocelot & Co. mit einem Ständchen begrüsst, ansonsten kreuzen sich eure Wege auf mysteriöse Weise mit Eli, Code Talker und Emmerich, die sich auf eurer Basis niedergelassen haben. Geladen und entsichert Abgesehen davon, dass das Internet seinerzeit eine Erfindung des Militärs gewesen ist, ist es mit "The Phantom Pain" auch möglich mit dem Helikopter auf Basen anderer Spieler, deren sogenannte FOBs, zu landen, um dort Soldaten zu extrahieren und Ressourcen zu klauen. Je nach Sicherheitsvorkehrungen desjenigen, den man infiltriert, bekommt man es mit Drohnen, Minen, Attrappen, selbstschiessenden Kameras, Infrarotsensoren, Diebstahlsicherungen und Soldaten, die mit Nachtsichtgeräten, Camouflagekleidung, starker Panzerung, Scharfschützengewehren und/oder Betäubungswaffen ausgestattet sind, zu zun und hat auch noch mit einem Zeitlimit bis zur Blockade der umliegenden Gewässer zu kämpfen. Egal ob man es bis zur finalen Tür schafft, was zusätzliche Boni bringt, oder nicht, öffnet sich ein sogenanntes "Rache"-Wurmloch, über das der Infiltrierte wiederum auf eure Basis eindringen kann. Tut er dies während ihr Story oder Multiplayer spielt, bekommt ihr auf euer Idroid eine Notfallmeldung, und könnt auf eure eigene Basis fliegen und sie zusammen mit euren dort stationierten Soldaten verteidigen. Ihr könnt euch auch von euren Online-Freunden über die "Ich unterstütze"-Funktion bei einer Verteidigung supporten lassen oder auf deren Basis trainieren. Über Share Play/Livestream kann man abwechselnd die Basis eines Freundes infiltrieren, während der andere zuschaut, was um einiges entspannter als die üblichen Multiplayer-Auseinandersetzungen ausfällt. Über MGO, Metal Gear Online, dem 6x6 PvP, kann man dies allerdings nicht behaupten, um den sich Hideo Kojima nicht selbst gekümmert, sondern an ein Produktionsteam in L.A. übergeben hat. Der einsame, düstere, individuelle Stealth-Grundton des Spiels weicht hier üblicher Multiplayer-Hektik, ausserdem darf man, wenn man erstmal gestorben ist, den Rest des Spiels zuschauen. Es sollte hier auch erwähnt werden, dass sich Kojima mit Konami während der Produktion des Spiels zerstritten hat. Es ging teilweise sogar so weit, dass Kojima in der Endphase der Fertigstellung isoliert auf einer ihm zugewiesenen Etage von einem Boten Mitteilungen an sein Team überbringen lassen musste, da er nicht mehr mit ihnen reden durfte. Damit steht auf jeden Fall fest, dass es kein weiteres "Metal Gear Solid"-Spiel geben wird, da Konami die Rechte an dem Franchise hat. Was im übrigen auch passend ist, ist der fünfte Teil der Serie doch irgendwo mit dem amputierten Protagonisten, den Kindersoldaten und den brachialen Soundeffekten der tödlichen Waffen ein Abgesang auf das sonst prägende Kriegs-Superheldentum der Serie. Krieg stellt hier nur so etwas wie die Farben der Malpalette des grossen Meisters dar, die Bilder die er damit erschaffen hat, haben jedoch mehr mit der Tiefe, Düsternis und den Geheimnissen der Seele zu tun, als mit dem was vordergründig dargestellt wird. Das Auge des Sturms "Metal Gear Solid V" ist so etwas wie ein "Zelda" für Erwachsene - es ist allein schon Kaufgrund für eine Konsole, man kann unendlich Zeit damit verbringen und darin verloren gehen, die Gameplay-Mechanik und deren Flexibilität und Kombinationsmöglichkeiten sind überragend, die intensive Atmosphäre über jeden Zweifel erhaben. Kojima wäre nicht Kojima, wenn er nicht den Spieler nicht ständig überraschen würde, war z.B. das Verfrachten einer zu rettenden Person in den Helikopter noch diese Tastenkombination, ist es plötzlich eine andere oder geschieht automatisch, hat man die treue Begleiterin Quiet, die einem den Rücken freihält, gerade liebgewonnen, verabschiedet sie sich plötzlich melodramatisch und ist für zukünftige Missionen nicht mehr verfügbar, hat man seinen Helikopter mit Raketen, Minigun und Flares ausgestattet und mit einer kürzeren Entsendungszeit versehen, wird dies erst über das "Anpassen"-Menü wirklich freigeschaltet, und, und, und... Das Spiel ist zudem mit unzähligen, liebevollen Details ausgestattet, beispielsweise kann ein Soldat aus Versehen seine eigenen Leute über den Haufen fahren, man kann seinen Hund streicheln oder sein Pferd kacken lassen oder Quiets versteckte Zelle aufsuchen und ihr beim Duschen zuschauen. Langer Rede, kurzer Sinn: "Metal Gear Solid V" ist der wahrgewordene Traum jedes Actionfans - einen Superhelden zu steuern, der vor feindlichem Beschuss in Zeitlupe in Deckung springt, dann auf dem Bauch landet, um anschliessend im Rollen zu feuern, ausserdem an Klippen hangeln, über Dächer springen, Gegner mit aufblasbaren Puppen, Pappkartons oder geworfenen Magazinen ablenken oder mit Martial Arts, Waffen, Helikopter und/oder Artilleriebeschuss ausschalten kann, das gibts bei 3rd-Person-Spielen in dieser Perfektion nicht alle Tage. Die Zwischensequenzen mit dem nonchalanten, charismatischen Helden, den zahlreichen Actionszenen mit Shootouts, Jets und Superrobotern und der perfekt erzählten Geschichte, in der es um Verlust, Rache und Selbstfindung geht, beweisen zudem, dass Kojima in Hollywood in einer Liga mit James Cameron und John Woo spielen würde, hätte er sich nicht der Videospielbranche verschrieben. Und als ob das nicht genug wäre, gibts mit den FOB-Missionen einen hochspannenden Onlinemodus obendrauf, der die Story intelligent mit dem Multiplayer verbindet und dem von dem knackigen Schwierigkeitsgrad des Games nicht gerade verwöhnten Spieler so ziemlich das Letzte abverlangt. Pro und Contra: Zugriff: - detailreiche, flüssige und liebevoll gestaltete Grafik mit prächtigen Farben (nur PS4/Xbox One/PC) - phänomenal inszenierte, kinoreife Story - bombastische, schweisstreibende Musik - 2 Open World-Schauplätze (Afghanistan/Afrika) mit Helikopteranflug und fahrbaren Jeeps, Trucks und Panzern - das "Mother Base"-Minigame, in dem man seine, eigene kleine Armee aufbaut, ist extrem motivierend - unzählige Haupt- und Nebenmissionen sowie optionale Missionsaufgaben und freier Modus - realistische, brachiale Soundeffekte kontrastieren mit ansonsten völliger Stille - extrem fordender FOB-Online-Modus, der den Single Player mit dem Multiplayer verbindet - die Zeit für externe Aufträge und der Teilnahme an der Liga läuft auch weiter, wenn man nicht spielt - jede Menge versteckter Easter Eggs Neutral: - der Spieleinstieg mit dem verstümmelten Helden und der Einöde Afghanistans ist alles andere als einladend - viele Dinge wirken auf den ersten Blick repetitiv, es erschliessen sich jedoch Alternativen - das versteckte Demon Points-System sorgt mit einem zunehmend gehörnten und blutverschmierten Helden für eine moralische Bewertung - das Game ist trotz 7 Jahren Entwicklungszeit auf Druck des Publishers möglicherweise nicht fertiggestellt worden - hoher Schwierigkeitsgrad Mission gescheitert: - Metal Gear Online ist des Hauptspiels nicht würdig - keine Soundeinstellmöglichkeiten Hier noch ein FOB-Multiplayer-Video mit Musik u.a. von Graeme Revell, Eric Prydz und Ludvig Forssell: MGS5 Last Minute Infiltration - Dailymotion Video Snake DTS
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    Rise Of The Tomb Raider 100 % Videoguide Hier der Videoguide zu 100 %: Allgemein empfohlen ist es zuerst die Herausforderungsgräber zu meistern, damit sie auf der Map erschlossen sind, dann die Forscherrucksäcke einzusammeln, um alle Truhen und Überlebensverstecke zu verzeichnen, alle Archivarkarten zu finden, da dann alle Dokumente, Relikte und Wandgemälde zu sehen sind und alle Monolithen zu lesen, um Zugriff auf alle Münzverstecke zu haben. Rise Of The Tomb Raider 100 % Videoguide Playlist Syrien: Eine Schnellreise nach Syrien ist erst nach Beenden der Story möglich. Im ersten Abschnitt muss man mindestens 3 der 4 Wandgemälde studieren, um den Monolithen lesen zu können. 01 Syrien Sammelgegenstände Archivarkarte: 0:05:47 02 Syrien Herausforderung Hängt ihn höher Sibirische Wildnis: Die Herausforderung "Raffen und weg", bei der man 3 Leichen plündern muss, wird automatisch im Spielverlauf erspielt. 03 Sibirische Wildnis Archivarkarte 04 Sibirische Wildnis Sammelgegenstände 0:07:40 Forschertasche Gletscherkaverne: Hier sind Herausforderungsgrab, Archivarkarte und Sammelgegenstände in einem Video, da die Map nicht besonders groß ist. 05 Gletscherkaverne Herausforderungsgrab Das Eisschiff Sammelgegenstände 0:03:40 Archivarkarte Sowjet-Anlage: Hier sollte man bevor man zum Einsammeln übergeht, erst einmal die Mission Kommunikationsausfall erledigen, um den Dietrich zu bekommen, der für das Öffnen von vielen Truhen unverzichtbar ist. Voraussetzung für das Abschließen der Herausforderung Kampf um die Flagge ist ein Kampfmesser. Zudem ist für die Herausforderung Meinungsverschiedenheit mit Brandpfeilen ausgestattet zu sein, von großem Vorteil. Die Herausforderung "Ins Dunkel", bei der man 5 Höhlen erforschen muss, wird automatisch im Spielverlauf erspielt. Um alle Monolithen lesen zu können, müssen erst einmal alle Dokumente der Region eingesammelt werden, sowie Relikte auf versteckte Informationen untersucht werden, um die entsprechenden Sprachkenntnisse zu erlernen. 06 Sowjet-Anlage Herausforderungsgrab Alte Zisterne 07 Sowjet-Anlage Herausforderungsgrab Die rote Mine 08 Sowjet-Anlage Herausforderungsgrab Stimme Gottes 09 Sowjet-Anlage Forschertaschen 10 Sowjet-Anlage Archivarkarten 11 Sowjet-Anlage Mission Kommunikationsausfall 12 Sowjet-Anlage Sammelgegenstände - Teil 1 13 Sowjet-Anlage Sammelgegenstände - Teil 2 14 Sowjet-Anlage Sammelgegenstände - Teil 3 15 Sowjet-Anlage Mission Die Pechvögel 16 Sowjet-Anlage Mission Fehlgeleitete Informationen 17 Sowjet-Anlage Mission Gefährliches Terrain 18 Sowjet-Anlage Herausforderung Datenkorruption 19 Sowjet-Anlage Herausforderung Kampf um die Flagge 20 Sowjet-Anlage Herausforderung Meinungsverschiedenheit Verlassene Minen: 21 Verlassene Minen Sammelgegenstände 0:01:17 Forschertasche 0:08:32 Archivarkarte Geothermales Tal: Vorausetzung zum Betreten des Herausforderungsgrabes Bäder von Kitesch ist ein Atemgerät und um zum Herausforderungsgrab Die Grube des Urteils zu gelangen, wird eine Hakenaxt benötigt. Um die Mission "Alte Geheimnisse" abzuschließen müssen alle 9 Herausforderungsgräber gemeistert worden sein. Um alle Monolithen lesen zu können, müssen erst einmal alle Dokumente der Region eingesammelt werden, sowie Relikte auf versteckte Informationen untersucht werden, um die entsprechenden Sprachkenntnisse zu erlernen. 22 Geothermales Tal Herausforderungsgrab Bäder von Kitesch 23 Geothermales Tal Herausforderungsgrab Die Grube des Urteils 24 Geothermales Tal Herausforderungsgrab Haus der Kranken 25 Geothermales Tal Herausforderungsgrab Katakombe der Heiligen Gewässer 26 Geothermales Tal Forschertaschen 27 Geothermales Tal Archivarkarten 28 Geothermales Tal Sammelgegenstände - Teil 1 29 Geothermales Tal Sammelgegenstände - Teil 2 30 Geothermales Tal Mission Alte Geheimnisse 31 Geothermales Tal Mission Verteidigungsstrategie 32 Geothermales Tal Mission Verhinderte Überwachung 33 Geothermales Tal Mission Ein herzhaftes Mahl 34 Geothermales Tal Herausforderung Hängengelassen 35 Geothermales Tal Herausforderung Kürbiswerfen 36 Geothermales Tal Herausforderung Tauchsprünge 37 Geothermales Tal Herausforderung Wolf im Hühnerpelz 38 Geothermales Tal Herausforderung Ziel Die Akropolis: 39 Die Akropolis Forschertasche 40 Die Akropolis Archivarkarte 41 Die Akropolis Monolith 42 Die Akropolis Sammelgegenstände 43 Die Akropolis Herausforderung Abgeschnitten Überflutetes Archiv: 44 Überflutetes Archiv Archivarkarte Forschertasche Monolith 45 Überflutetes Archiv Sammelgegenstände Forschungsbasis: 46 Forschungsbasis Archivarkarte Forschertasche 47 Forschungsbasis Sammelgegenstände 48 Forschungsbasis Herausforderung Verbrannte Erde Das Orrery: 49 Das Orrery Forschertasche Sammelgegenstände Weg der Unsterblichen: 50 Weg der Unsterblichen Sammelgegenstände 51 Weg der Unsterblichen Herausforderung Der Feind meines Feinds Die verlorene Stadt: 52 Die verlorene Stadt Herausforderungsgrab Exorzismuskammer 53 Die verlorene Stadt Forschertaschen Archivarkarten 54 Die verlorene Stadt Sammelgegenstände 55 Die verlorene Stadt Herausforderung Burn, Baby, Burn! 56 Die verlorene Stadt Herausforderung Fahnenkriege 57 Die verlorene Stadt Herausforderung Vandale 58 Die verlorene Stadt Herausforderung Wem die Stunde schlägt
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    Koop-Ausdauer DLC - Trophäenguide Allgemeine Tipps: - Um den Ausdauer-Modus zu starten, müsst ihr auf Expeditionen, dann auf Ausdauer und auf Multiplayer gehen, und dann mit Dreieck einen Freund einladen. - Es empfiehlt sich der Schwierigkeitsgrad Abenteurer, da das Überleben je weiter die Zeit fortschreitet, einen soundso schon vor immer größer werdende Herausforderungen stellt. - Für jede der Trophäen ist es erforderlich, vorher unter Herausforderungen die zur Trophäe passende Herausforderung zu wählen, wenn sie erspielt werden soll. Die Herausforderungen eures Koop-Partners gelten auch für euch und umgekehrt. Den aktuellen Status der Herausforderungen könnt ihr bei der Map einsehen. - Jeder der Koop-Partner kann bis zu 2 Karten auswählen, die ebenfalls geteilt werden. Zu empfehlen ist, dass jeder eine sogenannte "Tomb Raider"-Karte auswählt, auf der Lara zu sehen ist, und die rechts insgesamt 9 Striche hat, damit alle Fähigkeiten von Beginn an zur Verfügung stehen. Weiterhin ist es empfehlenswert, dass einer eine Karte, die unbegrent Spezialpfeile garantiert wie z.B. "Giftigkeit" auswählt, und der andere "Gut belesen" auswählt, damit bei den Krypten die Fallen rot aufleuchten. - Es können Karten für jede Ausdauersitzung ausgewählt werden. Wenn eine Herausforderung gescheitert ist oder es abzusehen ist, dass eine Herausforderung scheitern wird, könnt ihr die Expedition neu starten, ohne dass sich die Karten verbrauchen. Gelb umrandete Karten verbrauchen sich nicht. - Zu weiteren Tipps zum Verwenden der Karten siehe Trophäe "Weiter so" im Hauptguide. - Sollte man eine Laterne finden, kann man diese überall mit hinnehmen, um sich warm zu halten. Mann kann sie sogar ablegen, um sie weiterzuverwenden, wenn man mit der Laterne in der Hand eine Waffe anwählt. - Es empfiehlt sich in einer Krypta einen Kodex oder Sarkophag zu öffnen, um ein Extra-Leben zu bekommen. - Wenn ihr ein Tier erlegt habt, esst dessen Fleisch, wenn eure Partnerin in der Nähe ist, damit beide ernährt werden. - Wenn die Verbindung so schlecht sein sollte, dass sich Lara und ihre Partnerin nicht synchron bewegen (was des öfteren vorkommt), empfiehlt es sich, die PS4 neu zu starten und es dann nochmal zu versuchen, das dann der Hauptspeicher der PS4 wieder leer ist. - Um für eure Mühen belohnt zu werden, müsst ihr ein großes Signalfeuer anzünden, um mit dem Helikopter abgeholt zu werden, damit ihr Credits angerechnet bekommt, die ihr wieder für Karten ausgeben könnt.
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    Rise Of The Tomb Raider Trophäenguide

    Rise Of The Tomb Raider Punktangriffe Gold Hier alle 29 Punktangriff-Gold-Videos: Youtube Rise Of The Tomb Raider Punktangriffe Gold Playlist
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    Rise Of The Tomb Raider Trophäenguide

    Kalte Finsternis DLC - Trophäenguide Allgemeine Tipps: - Um den "Kalte Finsternis"-Modus zu starten, müsst ihr auf Expeditionen und dann auf Kalte Finsternis gehen. - Für jede der Trophäen ist es erforderlich, vorher unter Herausforderungen die zur Trophäe passende Herausforderung zu wählen, wenn sie erspielt werden soll. - Es können Karten für jede Ausdauersitzung ausgewählt werden. Wenn eine Herausforderung gescheitert ist oder es abzusehen ist, dass eine Herausforderung scheitern wird, könnt ihr die Expedition neu starten, ohne dass sich die Karten verbrauchen. Alternativ kann das Spiel über den PS-Button und Anwendung schließen beendet werden, ohne Karten zu verlieren. - Zu Tipps zum Verwenden der Karten siehe Trophäe "Weiter so" im Hauptguide. Empfohlene Karten für Kalte Finsternis sind z.B.: - eine Karte, die unendlich Spezialpfeile einer Sorte gewährt, z.B. "Giftigkeit" - eine Karte der Sorte "Kalte Finsternis", z.B. "Ausgedünnte Herde" - eine Karte, die einem alle Fähigkeiten (Meister) gewährt, z.B. "Tomb Raider" - eine Karte, die einem eine voll ausgerüstete Schrotflinte gewährt, z.B. "Vollautomatikflinte IV" - eine Karte, die einem bei der Heilung hilft, z.B. "Schnelle Genesung" - Nachdem Nadja euch die Anweisungen für einen Turm per Funk durchgegeben hat, könnt ihr durch Drücken von R3 alle Instruktionen jederzeit nochmal in Ruhe nachlesen. - Nachdem ihr den 3. Turm beendet habt, die Leiter hochgeklettert und euch zum finalen Turm rübergeschwungen habt, gibt es kein Zurück mehr. Alle bis dahin offenen Trophäen können dann nicht mehr erspielt werden. - Um die 3 Türme zu meistern, muss man auf folgendes achten: - Es gibt im ersten Turm eine Anweisung, im 2. Turm zwei Anweisungen und im letzten Turm 3 Anweisungen, die erfüllt werden müssen. - Es gibt 4 verschiedene Sorten von Anweisungen: - Was für eine Flagge ist im Turm? (Es gibt 4 Flaggentypen, die man beim Öffnen der Map sieht: Deutsch, Sowjetisch, Kubanisch und Japanisch) - Wie reagieren die Lichter im Ofen? (Dazu muss man den Deckel des einzigen, großen Verbrennungsofen öffnen) - Wieviele Sicherungen sind in den 3 kleinen Sicherungskästen? (Dazu die Sicherungskästen öffnen, R3 drücken und die leuchtenden Sicherungen zählen) - Wieviel Rohre einer bestimmten Farbe sind vorhanden? (Dazu muss man sich die großen nebeneinanderstehenden Rohre, bei denen nichts gedrückt werden kann, und die meist auf der gleichen Ebene sind, anschauen) - Es gibt 3 verschiedene Sorten von Aktionen, die ausgeführt werden können: - ein Rad bei einem Generator (grün, rot, blau, gelb) drehen - an einem Hebel einer bestimmten Farbe mit Bogen und R2 ziehen - sich an ein Rohr einer bestimmten Farbe hängen, um es auszufahren - Nachdem man im dritten Turm die Leiter hochgeklettert ist und sich per Seil zum finalen Turm rübergeschwungen hat, muss man auf folgendes achten: - Es gibt 3 Plateaus, die einem per Drücken von R3 oder auf der Map angezeigt werden. Dort müssen mehrere Pumpen, die durch Drücken von R3 aufleuchten mit z.B. einer Pumpgun zerschossen werden. Erst wenn eines der Zielsymbole auf der Map verschwindet sind auf dem jeweiligen Plateau alle aktiven Pumpen zerschossen worden. - Nachdem auf allen Plateaus alle aktiven Pumpen zerschossen wurden, muss man sich über die einzige noch zugängliche Plattform nach oben zum Helikopter retten. Enthüllung der Wahrheit Kalte Finsternis: Sammeln Sie alle 8 Dokumente. Man muss, um die Trophäe zu erhalten vor Spielbeginn die Herausforderung "Enthüllung der Wahrheit" auswählen. Um alle 8 Dokumente zu sammeln, empfiehlt es sich den Forscherrucksack zu holen, der auf einem Turm südöstlich des großen, zentralen, achteckigen Gebäudes zu finden ist, siehe Map: Feuer unterm Hintern Kalte Finsternis: Erledigen Sie 20 Feinde mit Drachenfeuer-Munition. Man muss, um die Trophäe zu erhalten vor Spielbeginn die Herausforderung "Feuer unterm Hintern" auswählen. Es empfiehlt sich eine Pumpgunkarte, wie z.B. "Vollautomatikflinte IV", um gleich mit einer Schrotflinte und bestenfalls Spezialmunition dafür ausgerüstet zu sein. Ansonsten muss man die Pumpgun, bei einem der 6 sich bei jedem neuen Spielbeginn ändernden Waffenstandorte suchen und viele Feinde plündern und Versorgungsboxen öffnen, um genügend Magnesiterz zum Herstellen der Spezialmunition zur Verfügung zu haben. Dann müsst ihr nur noch mit Pumpgun und L2 und R1 20 Zombies erledigen, um die Trophäe zu erhalten. Für den Kampf gerüstet Kalte Finsternis: Sammeln Sie 6 verschiedene Waffen. Man muss, um die Trophäe zu erhalten vor Spielbeginn die Herausforderung "Für den Kampf gerüstet" auswählen. Es gibt mehrere verschiedene Waffenorte, die sich von Spiel zu Spiel ändern, an denen man durch Gedrückthalten von Viereck eine Waffe aufnehmen muss (auch, wenn man diese schon besitzen sollte). Wenn man sich in der Nähe einer Waffe befindet, wird der Waffenort durch ein Pistolensymbol auf der Map markiert. Sammelt 6 davon und die Trophäe müsste erscheinen. Wirbelndes Blatt Kalte Finsternis: Erzielen Sie mit normalen Pfeilen 5 Kopftreffer in 1:00. Man muss, um die Trophäe zu erhalten vor Spielbeginn die Herausforderung "Wirbelndes Blatt" auswählen. Hierfür empfiehlt es sich auf einen hohen Baum oder einen Turm in der Nähe der Güterwaggons zu klettern, da dort immer genügend Zombies anzutreffen sind. mit einem oder mehreren Schüssen Feinde anzulocken, um sie dann per Bogen gezielt mit einem Kopfschuss auszuschalten, was keine Problem darstellen sollte, da beim Zielen auf den Kopf eines Zombies der rote Punkt dicker wird. Verteilt 6 Kopfschüsse in unter einer Minute und die Trophäe gehört euch. Legendärer Waffenschmied Kalte Finsternis: Öffnen Sie 6 Stemmaxt-Upgrade-Kisten. Man muss, um die Trophäe zu erhalten vor Spielbeginn die Herausforderung "Legendärer Waffenschmied" auswählen. Ihr findet die Stemmaxt-Upgrade-Kisten, also große Kisten, die nur mit einer Stemmaxt geöffnet werden können, je nach Spiel an immer unterschiedlichen Orten. 3 der 6 Kisten sind nach Vollenden eines Turms und Erklimmen der Leiter auf dem Turmdach zu finden, die größte Wahrscheinlichkeit zum Finden der übrigen 3 Kisten ist in großen Gebäuden im Südosten, Südwesten und Norden der Map. Es empfiehlt sich eine Karte, die einem alle Fähigkeiten gewährt, vor Spielbeginn auszuwählen, damit die Truhen durch Drücken von R3 auch durch Gebäude zu sehen sind und dann auf der Map verzeichnet werden. Beachetet, dass nachdem man den 3. Turm beendet habt, die Leiter hochgeklettert und zum finalen Turm rübergeschwingt, es kein Zurück mehr gibt, spart euch also die Kiste auf dem Dach des 3. Turms bis zum Schluß auf. Die Rettung Kalte Finsternis: Retten Sie 6 Gefangene. Man muss, um die Trophäe zu erhalten vor Spielbeginn die Herausforderung "Die Rettung" auswählen. Die Orte, an denen sich Gefangene befinden, ändern sich von Spiel zu Spiel, es gibt aber immer insgesamt 8 Gefangene, die gerettet werden können. Sie sind häufig an vergitterten Käfigen zu erkennen oder daran, dass ein Gefangenensymbol auf der Map erscheint, wenn man sich in deren Nähe befindet oder gerade einen Gefangenen gerettet hat. Einer der eher weniger leicht zu findenden Gefangenenorte ist manchmal unterhalb der zwei großen Rohrleitungen in einem Riss der Wand, durch den ein Tunnel verläuft. Perfektionist Kalte Finsternis: Schalten Sie alle Türme aus, ohne Fehler zu machen. Man muss, um die Trophäe zu erhalten vor Spielbeginn die Herausforderung "Perfektionist" auswählen. Wenn ihr die Allgemeinen Tipps oben bezüglich der Türme beachtet, dürftet ihr keine Schwierigkeiten haben, alle Anweisungen ohne Fehler zu befolgen. Wenn ihr alle 6 Aktionen bei allen 3 Türmen erfolgreich ausgeführt habt, ohne einen einzigen Fehler zu machen, erscheint die Trophäe. Epidemiologe Kalte Finsternis: Schließen Sie 'Kalte Finsternis' ab. Man muss, um die Trophäe zu erhalten vor Spielbeginn die Herausforderung "Epidemiologe" auswählen. Befolgt alle Anweisungen in den 3 Türmen erfolgreich, zerstört alle aktiven Pumpen im finalen Turm und rettet euch in den Helikopter, dann gehört die Trophäe euch, siehe auch Allgemeine Tipps am Anfang des Trophäenguides. Stürmischer Ozean Kalte Finsternis: Erledigen Sie 75 Feinde in einem Durchlauf 'Kalte Finsternis'. Man muss, um die Trophäe zu erhalten vor Spielbeginn die Herausforderung "Stürmischer Ozean" auswählen. Diese Trophäe müsste in einem Durchlauf von "Kalte Finsternis" automatisch erscheinen, da man sehr viele Zombies eliminieren muss, bevor man den Modus abschließt. Die erledigten Zombies werden auch nach einem Ableben weitergezählt, so dass euch die Trophäe keine Probleme bereiten sollte. Kampfspezialist Kalte Finsternis: Schließen Sie 'Kalte Finsternis' ab, ohne zu sterben. Man muss, um die Trophäe zu erhalten vor Spielbeginn die Herausforderung "Kampfspezialist" auswählen. Um diese Herausforderung erfolgreich zu bestehen, empfiehlt sich der Schwierigkeitsgrrad Abenteurer und die Verwendung von Karten, die einem einen Vorteil verschaffen. Zur Auswahl der richtigen Karten und zum Überleben im finalen Turm, siehe Allgemeine Tipps oben.
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    Ausdauer DLC - Trophäenguide Allgemeine Tipps: - Um den Ausdauer-Modus zu starten, müsst ihr auf Expeditionen und dann auf Ausdauer gehen. - Für jede der Trophäen ist es erforderlich, vorher unter Herausforderungen die zur Trophäe passende Herausforderung zu wählen, wenn sie erspielt werden sollen. - Es können Karten für jede Ausdauersitzung ausgewählt werden. Wenn eine Herausforderung gescheitert ist oder es abzusehen ist, dass eine Herausforderung scheitern wird, könnt ihr die Expedition neu starten, ohne dass sich die Karten verbrauchen. - Zu Tipps zum Verwenden der Karten siehe Trophäe "Weiter so" im Hauptguide. - Sollte man eine Laterne finden, kann man diese überall mit hinnehmen, um sich warm zu halten. Mann kann sie sogar ablegen, um sie weiterzuverwenden, wenn man mit der Laterne in der Hand eine Waffe anwählt. Meister-Archäologe Ausdauer: Sammeln Sie mindestens 10 Artefakte. Man muss, um die Trophäe zu erhalten vor Spielbeginn die Herausforderung "Meister-Archäologe" auswählen. Die meisten Artefakte sind in Krypten zu finden, für dessen Erkundung die Karte "Gut Belesen" empfohlen wird, da dann Decken-, Boden- und Fussfallen rot aufleuchten. Nach 10 gesammelten Artefakten, gehört die Trophäe euch. Zu den Artefakten zählen übrigens ebenfalls Kodizes und Sarkophage. Geschickter Räuber Ausdauer: Öffnen Sie 5 Kodizes oder Sarkophage, ohne in eine Falle zu tappen. Man muss, um die Trophäe zu erhalten vor Spielbeginn die Herausforderung "Geschickter Räuber" auswählen. Die meisten Artefakte sind in Krypten zu finden, für dessen Erkundung die Karte "Gut Belesen" empfohlen wird, da dann Decken-, Boden- und Fussfallen rot aufleuchten. Es wird empfohlen auf alle Fallen, insbesondere auf die Fussfallen, deren Berührung oft unvermeidlich ist, zu schießen, was nicht zum in eine Falle tappen zählt. Nach 5 gesammelten Artefakten gehört die Trophäe euch. Zu den Artefakten zählen übrigens ebenfalls Kodizes und Sarkophage. Schnelle Reflexe Ausdauer: Zerstören Sie 3 Decken-Stachelfallen, nachdem Sie in ihnen gefangen waren. Man muss, um die Trophäe zu erhalten vor Spielbeginn die Herausforderung "Schnelle Reflexe" auswählen. Es wird die Karte "Gut Belesen" empfohlen, da dann Luft-, Boden- und Fussfallen rot aufleuchten. Löst 3 Decken-Stachelfallen aus und zerschießt sie, ohne dabei getötet zu werden, und die Trophäe erscheint. Gut durch Ausdauer: Essen Sie Fleisch von 5 mit Feuer erlegten Vögeln, Eichhörnchen oder Kaninchen. Man muss, um die Trophäe zu erhalten vor Spielbeginn die Herausforderung "Gut durch" auswählen. Es wird die Karte "Pyromanisch" empfohlen, mit denen ihr unbegrenzt Feuerpfeile habt. Erlegt damit 5 Kleintiere und ernährt euch von eurer Beute und die Trophäe müsste erscheinen. Schmeckt trotzdem gut Ausdauer: Essen Sie das Fleisch von 5 Wölfen, die mit Giftschaden erlegt wurden. Man muss, um die Trophäe zu erhalten vor Spielbeginn die Herausforderung "Schmeckt trotzdem gut" auswählen. Es wird die Karte "Giftigkeit" empfohlen, mit denen ihr unbegrenzt Giftpfeile habt. Erlegt damit 5 Wölfe und ernährt euch von eurer Beute und ihr habt die Trophäe. Wölfe können unter anderem dadurch aufgespürt werden, dass man auf ihr Geheul achtet tund so zu orten versucht. Nein, danke Ausdauer: Entkommen Sie an Tag 1 aus dem Wald, ohne Artefakte zu bergen. Man muss, um die Trophäe zu erhalten vor Spielbeginn die Herausforderung "Nein, danke" auswählen. Dafür müsst ihr ab Tag 2 eins der großen Leuchtfeuer anstecken, auf den Hubschrauber warten und euch dann an ein Seil hängen, damit die Trophäe erscheint. Urlaub Ausdauer: Entkommen Sie nach 7 Überlebenstagen aus dem Wald. Man muss, um die Trophäe zu erhalten vor Spielbeginn die Herausforderung "Urlaub" auswählen. Dafür müsst ihr ab Tag 8 eins der großen Leuchtfeuer anstecken, auf den Hubschrauber warten und euch dann an ein Seil hängen, damit die Trophäe erscheint. Lässt sich gut mit der Trophäe "Nein, danke" kombinieren, dessen Herausforderung man vor Spielbeginn auswählen muss. Großartiger Fang Ausdauer: Entkommen Sie nach 10 Überlebenstagen mit mindestens 10 Relikten aus dem Wald. Man muss, um die Trophäe zu erhalten vor Spielbeginn die Herausforderung "Großartiger Fang" auswählen. Dafür müsst ihr ab Tag 11 eins der großen Leuchtfeuer anstecken, auf den Hubschrauber warten und euch dann an ein Seil hängen, damit die Trophäe erscheint. Es wird die Karte "Gut Belesen" empfohlen, da dann Luft-, Boden- und Fussfallen in rot aufleuchten und sich so leichter die Krypten überleben lassen. Ebenfalls empfohlen wird, sich mit den Fähigkeiten "Intuitiv" (Anzeigen von Relikten, Dokumenten, Monolithen und Truhen in der Nähe durch Drücken von R3, sowie Anzeigen von Kryptaeingängen auf der Karte) und "Wache Augen" (Fallen in unmittelbarer Nähe leuchten rot) auszustatten. Die Trophäe lässt sich gut mit den Trophäen "Nein, danke" und "Urlaub" kombinieren, dessen Herausforderungen man vor Spielbeginn auswählen muss. Camping-Profi Ausdauer: Überleben Sie 5 Tage lang. Man muss, um die Trophäe zu erhalten vor Spielbeginn die Herausforderung "Camping-Profi" auswählen. Ab Tag 6, Morgen wird die Trophäe dann freigeschaltet. Rückzug in die Natur Ausdauer: Überleben Sie 7 Tage lang. Man muss, um die Trophäe zu erhalten vor Spielbeginn die Herausforderung "Rückzug in die Natur" auswählen. Ab Tag 8, Morgen wird die Trophäe dann freigeschaltet. Lässt sich gut mit der Trophäe "Camping-Profi" kombinieren, dessen Herausforderung man vor Spielbeginn auswählen muss. Die freie Natur Ausdauer: Überleben Sie 10 Tage lang. Man muss, um die Trophäe zu erhalten vor Spielbeginn die Herausforderung "Die freie Natur" auswählen. Ab Tag 11, Morgen wird die Trophäe dann freigeschaltet. Lässt sich gut mit den Trophäen "Camping-Profi" und "Rückzug in die Natur" kombinieren, dessen Herausforderungen man vor Spielbeginn auswählen muss. Auch eine Möglichkeit Ausdauer: Wenn Sie frieren, wärmen Sie sich auf, indem Sie sich ins Feuer stellen. Man muss, um die Trophäe zu erhalten vor Spielbeginn die Herausforderung "Auch eine Möglichkeit" auswählen. Ab Tag 3 geht Lara in die Knie, wenn sie erfriert, schiesst dann einen Feuerpfeil auf den Boden oder werft eine Laterne oder einen Molotov auf den Boden und stellt euch hinein, schon gehört die Trophäe euch. Wer braucht eine Karte? Ausdauer: Finden Sie 5 Krypten. Man muss, um die Trophäe zu erhalten vor Spielbeginn die Herausforderung "Wer braucht eine Karte?" auswählen. Findet 5 Krypten und die Trophäe müsste erscheinen.
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    Croft-Anwesen DLC - Trophäenguide Allgemeine Tipps: - Gestartet wird das Croft Anwesen-DLC im Hauptmenü unter Croft-Anwesen. - Ebenfalls zu den Trophäen des Croft-Anwesen-DLCs gehört der Zombiemodus "Laras Alptraum", das unter Expeditionen gestartet werden kann. - 3 der Dokumente und Relikte sind erst nach Beenden der Hauptstory verfügbar. Sollte man den DLC schon gestartet haben, kann man die Hauptstory weiterspielen und dann später zum DLC zurückkehren, sie tauchen dann zum Ende hin trotzdem auf. Die ganze Familiengeschichte Croft-Anwesen: Sammeln Sie alle Dokumente im Croft-Anwesen. Es gibt in dem kompletten DLC 42 Dokumente, sammelt alle, dann gehört die Trophäe euch. Der Albtraum beginnt Croft-Anwesen: Zerstören Sie einen Schädel der Wut in Laras Albtraum. Die Schädel der Wut sind grün leuchtende, schwebende Schädel, die beii jedem Spielstart an einem anderen Ort anzutreffen sind. Zerstört einen von ihnen, um die Trophäe zu erhalten. Siehe auch Trophäe "Weiter so" im Hauptguide, da ihr für den Zombiemodus "Laras Alptraum" Karten benutzen könnt. Heimräuber Croft-Anwesen: Sammeln Sie alle Relikte im Croft-Anwesen. Es gibt 54 Relikte in dem kompletten DLC 54 Relikte, sammelt alle, dann gehört die Trophäe euch. Schlüssel zur Vergangenheit Croft-Anwesen: Beschaffen Sie sich den Hauptschlüssel. Diese Trophäe wird im Laufe der Story freigeschaltet. Meisterdetektiv Croft-Anwesen: Öffnen Sie Lord Crofts Tresor. Diese Trophäe wird im Laufe der Story freigeschaltet. Treffen mit den Crofts Croft-Anwesen: Sammeln Sie 50% der Dokumente im Croft-Anwesen. Es gibt in dem kompletten DLC 42 Dokumente, sammelt 21 davon, dann gehört die Trophäe euch. Reliktjäger Croft-Anwesen: Sammeln Sie 50% der Relikte im Croft-Anwesen. Es gibt 54 Relikte in dem kompletten DLC 27 Relikte, sammelt alle, dann gehört die Trophäe euch. Süße Träume Croft-Anwesen: Schließen Sie Laras Albtraum ab. Nachdem ihr 3 Schädel der Wut zerstört habt, taucht der Endgegner auf, den ihr besiegen müsst, um die Trophäe freizuschalten. Siehe Trophäe "Weiter so" im Hauptguide, da ihr für den Zombiemodus "Laras Alptraum" Karten benutzen könnt. Die Angst bekämpfen Croft-Anwesen: Erledigen Sie 100 Feinde in Laras Albtraum. 100 Feinde zu erledigen klingt nach mehr als es ist, da man zahlreiche Gegner töten muss, bis man den Hauptschlüssel gefunden, die 3 Schädel der Wut eliminiert und den Endgegner besiegt hat. Es zählen allerdings nur die Feinde in einem Durchgang, solltet ihr sterben, müsst ihr von vorne anfangen. Vermächtnis Croft-Anwesen: Vollenden Sie die Blutsbande-Geschichte. Diese Trophäe wird im Laufe der Story freigeschaltet.
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    Rise Of The Tomb Raider Trophäenguide

    Baba Yaga DLC - Trophäenguide Allgemeine Tipps: - Der Baba Yaga DLC ist bei der PS4-Version im Hauptspiel integriert, man muss sich im Sowjet-Lager am rot leuchtenden Symbol orientieren, um in der Nähe des Herausforderungsgrabes "Stimme Gottes" ein neues Arreal zu betreten. - Die Aufgaben der Trophäen "Bravos Vermächtnis" und "Der Geist von Sibirien" kann man auch in der Hauptstory erledigen. Verstecken Baba Yaga: Retten Sie Nadia vor Trinity. Diese Trophäe wird im Laufe der Story freigeschaltet. Alle Hoffnung aufgeben Baba Yaga: Betreten Sie das Gottlose Tal. Diese Trophäe wird im Laufe der Story freigeschaltet. Ein Moment der Klarheit Baba Yaga: Treten Sie der Hexe entgegen und überleben Sie. Diese Trophäe wird im Laufe der Story freigeschaltet. Amateur-Chemiker Baba Yaga: Stellen Sie das Gegengift her. Diese Trophäe wird im Laufe der Story freigeschaltet. Letzte Fahrt im Hexenhaus Baba Yaga: Aktivieren Sie den alten Lift. Diese Trophäe wird im Laufe der Story freigeschaltet. Die Wahrheit hinter dem Mythos Baba Yaga: Demaskieren Sie Baba Yaga. Diese Trophäe wird im Laufe der Story freigeschaltet. Vasilisas Laternen Baba Yaga: Schließen Sie die Herausforderung im Gottlosen Tal ab. Im Gottlosen Tal müssen während der Überfahrt im Lift 10 orange Laternen abgeschossen werden, um die Herausforderung abzuschließen, getroffen werden müssen die Holzhalterungen, nicht die Laternen selbst. Die Flaschen der Hexe Baba Yaga: Spüren Sie alle Überlebensverstecke im Gottlosen Tal auf. Siehe Map "Das Gottlose Tal" im Hauptguide. Komplette Geschichte der Hexerei Baba Yaga: Sammeln Sie alle Dokumente im Gottlosen Tal. Siehe Map "Das Gottlose Tal" im Hauptguide. Hexenprüfungen Baba Yaga: Schließen Sie alle "Gottloses Tal"-Punktangriffe mit einer Gold-Wertung ab. Siehe Trophäe "Weiter so" im Hauptguide. Mit einer Goldmedaille abgeschlossen werden müssen die Punktangriffe "Rückkehr ins Gottlose Tal" und "Hexenhöhle". Bravos Vermächtnis Baba Yaga: Verwirren Sie 10 Feinde mit dem Traumstachel. Der Traumstachel ist ein Bogen, der - wenn Giftpfeile ausgerüstet sind - ein lilanes Gift verschiesst, der dazu führt, dass sich Feinde gegenseitig beschießen. Wenn ihr 10 Feinde auf diese Art und Weise verwirrt habt, gehört die Trophäe euch. Der Geist von Sibirien Baba Yaga: Erledigen Sie 50 Feinde, während Sie das Geisterhaut-Outfit tragen. Ihr müsst am Lagerfeuer im Untermenü "Waffen" auf Outfits gehen und dort nach unten scrollen und das "Geisterhaut"-Outfit anziehen und dann auf Gegnerjagd gehen. Liebevolles "Auf Wiedersehen" Baba Yaga: Sprechen Sie mit Nadia, bevor Sie das Gottlose Tal verlassen. Nachdem ihr die Hexe in der Hexenhöhle besiegt habt, steht Nadja am Ausgang. Sprecht sie an und die Trophäe gehört euch. Sie ist auch nachträglich machbar, wenn man irgendwann zur Hexenhöhle zurückkehrt.
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