Zum Inhalt wechseln

Foto
* * * - - 8 Stimmen

Yoga

• Bitte melde dich an um zu Antworten
43 Antworten in diesem Thema

#21 13.08.2016 16:30 Uhr

art of gaming
art of gaming

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 1318 Beiträge
  • LocationBerlin

Ich frage euch: In einer Zeit, in der wir von Lügen nur so überschwemmt werden, ist es da gut sich hinzusetzen und den Verstand "auszuschalten"?

Hier ein Lesetipp von meinem Video-Yoga-Lehrer Silvio Fritzsche (YOGABASICS):

Laurie Penny

Die Wohlfühl-Lüge

Denk positiv, trink Smoothies und mach Yoga, während der Planet brennt. Wenn du dich schlecht fühlst, bist du das Problem. Kann diese Wellness-Ideologie schaden? Ja.

http://www.zeit.de/c...komplettansicht

360° Geo Reportage:

Yoga, Indiens erstaunliche Medizin Doku (2015)

#22 13.08.2016 18:03 Uhr

Hobby Reaper
Hobby Reaper

Schaf

• Members
  • 2852 Beiträge
  • LocationErlensee

@ Rob

Yoga beudeutet etwas wie "Eins mit Brahma". Es ist eine Form des Gebetes und daher untrennbar von Religion. Im Hinduistischen Glauben ist Brahma das Zentrum des Universums und dessen Schöpfergott. Die Yogafiguren sind sogar nach Untergöttern benannt. Die Hindus glauben, dass wir uns selbst zu Gott machen können, durch transzendelle Meditation und "Leerung des Bewusstseins". Wie gesagt, ist es Teil der luziferianischen Doktrin der New Age Bewegung und wird von allen Seiten als ein schöner und bunter Zeitvertreib propagiert, ohne zu wissen, welche Kräfte hier tatsächlich wirken.

@ popit

Ich fühle mich weder schlecht, noch bin ich das Problem. Tatsächlich schlage ich einem lieber mit der Wahrheit ins Gesicht als jemanden den Kelch des süßlich schmeckenden Giftes der Lüge trinken zu lassen. Keiner verbietet dir deinen esoterischen Hokuspokus zu praktizieren, doch ziehe da niemanden mit herein, der keine Ahnung hat, auf was er sich da einlässt! Ich habe auch meine Erfahrungen in dieser Richtung gemacht, doch gehört das nicht hierher. 

Hier mal was von einem Ex-Yoga Lehrer

Eigentlich will ich hier auch keine Streitdiskussion über Religion führen müssen. Am besten macht den Thread einfach zu.

• The Fanatic Testers gefällt das

#23 13.08.2016 19:10 Uhr

art of gaming
art of gaming

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 1318 Beiträge
  • LocationBerlin

@ popit

Ich fühle mich weder schlecht, noch bin ich das Problem. Tatsächlich schlage ich einem lieber mit der Wahrheit ins Gesicht als jemanden den Kelch des süßlich schmeckenden Giftes der Lüge trinken zu lassen. […]

Ich aber sage euch: Verzichtet auf Gegenwehr, wenn euch jemand Böses antut! Mehr noch: Wenn dich jemand auf die rechte Wange schlägt, dann halte ihm auch die linke hin.

Die Heilige Schrift, Matthäus Kapitel 5 Vers 39

#24 13.08.2016 20:45 Uhr

theHitman34
theHitman34

✞THE NEGATIVE ONE✞

• Moderators
  • 14049 Beiträge
  • LocationSouth Ashfield Heights: Apartment 302

Könnt ihr bitte diese Diskussion ob Yoga nun Teufelszeug ist oder nicht privat weiterführen?

Ich denke es ist nicht im Sinne dieses Threads nur darüber zu reden, dafür gibt es Privatdiskussionen. Man kann es ja anschneiden aber ich denke damit haben wir dies nun mehr als genug getan und auch genug aus der Bibel zitiert, nichts für ungut!

Es gibt genug Menschen die es manchen weil es ihnen Spaß macht oder es ihnen gut tut, empfehlen ja auch Ärzte ganz ohne bösen Hintergrund. Muss jeder selbst wissen was er damit macht.

Wie wäre es mal mit einer Diskussion ob jemand hier Yoga macht oder Erfahrungen damit hat?

pyramid_thrust_by_jtcgh.gif

#25 13.08.2016 22:08 Uhr

art of gaming
art of gaming

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 1318 Beiträge
  • LocationBerlin

„Yoga oder eindeutschend Joga (Sanskrit, m., योगyoga; von yuga ‚Joch‘, yuj für: ‚anjochen, zusammenbinden, anspannen, anschirren‘) ist eine indische philosophische Lehre, die eine Reihe geistiger und körperlicher Übungen wie YamaNiyamaAsanasPranayamaPratyaharaKriyasMeditation und Askese umfasst. Der Begriff Yoga kann sowohl „Vereinigung“ oder „Integration“ bedeuten, als auch im Sinne von „Anschirren“ und „Anspannen“ des Körpers an die Seele zur Sammlung und Konzentration bzw. zum Einswerden mit dem Bewusstsein verstanden werden. Da jeder Weg zur Selbsterkenntnis als Yoga bezeichnet werden kann, gibt es im Hinduismus zahlreiche Namen für die verschiedenen Yoga-Wege, die den jeweiligen Veranlagungen der nach Selbsterkenntnis Strebenden angepasst sind.“ -  https://de.wikipedia.org/wiki/Yoga am 13. August 2016

Ich praktiziere Hatha-Yoga seit 2013 überwiegend nach einem Video-Yogakurs (siehe oben), aber auch etwa 1,5 Jahre lang gemeinsam mit Sohnemann in einem Rücken-Yogakurs, der dann zu einem Flow-Yogakurs wurde. Yoga macht uns beweglicher (Wirbelsäule) und fördert unser Wohlbefinden. Kurz: es stärkt uns. Die Atemübungen empfinde ich als friedlich und beruhigend. Yoga ist meines Erachtens ein idealer Ausgleich zum Videogaming, bei dem viel gesessen und der Atem vor Spannung angehalten wird. 

• Mehico Taco Boy gefällt das

#26 13.08.2016 22:13 Uhr

theHitman34
theHitman34

✞THE NEGATIVE ONE✞

• Moderators
  • 14049 Beiträge

Wie bist du darauf gekommen jetzt einfach Yoga zu machen? Wurde dir das empfohlen oder hast du einfach so gesagt das du es mal ausprobieren möchtest? Hast du gleich am Anfang gemerkt das dies etwas für dich ist oder warum bist du da am Ball geblieben?

Viele nutzen es ja wirklich zur Entspannung. Für mich persönlich ist das absolut überhaupt nichts, dafür habe ich keine Geduld und irgendwie würde ich mir dabei auch doof vorkommen. Bin zwar durch den Beruf auch oft sehr gestresst und genervt jedoch ist da mein Ventil dann mich hin zu setzen und Musik zu hören, dies über mehrere Stunden, beruhigt mich sehr gut ganz ohne Bewegung.

#27 13.08.2016 23:00 Uhr

art of gaming
art of gaming

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 1318 Beiträge
  • LocationBerlin

Als Computerarbeiter und Gamer sitze ich sehr viel und nach mehreren Bandscheibenvorfällen weiss ich, wie wichtig die richtige Körperhaltung und ein starker Rücken sind. Auch deshalb praktiziere ich seit 2009 Tai Chi Chuan.

2013 machte meine ältere Schwester Yoga und auf ARTE kamen damals zwei interessante Dokumentationen zum Thema (siehe Trailer unter). Eine Bekannte hat zu dieser Zeit ein paar Übungen mit mir gemacht. Dann habe ich mir eine Yoga-DVD (Funktional Power Yoga von/mit Eva Padberg) gekauft und angeschaut, später den Video-Yogakurs von Silvio Fritzsche bestellt, weil der bei Amazon eine sehr gute Bewertungen hat. Und den ersten Teil dieses Kurses (Standhaltungen) wiederhole ich seitdem gelegentlich in meiner Wohnung, sofern es meine Schulter zulässt.

Mir ist klar, dass ich mich mehr bewegen muss, wenn ich auch im hohen Alter beweglich bleiben möchte. Die ersten Male waren anstrengend, aber das hat sich schnell gelegt. Es ist für mich fast immer eine Überwindung, mit dem Yoga anzufangen. Es gibt den Spruch: Das Schwierigste am Yoga ist das Ausrollen der Matte.

Meine Erkenntnis ist: Genau dann, wenn ich am wenigsten Lust auf Tai Chi oder Yoga habe, ist es am besten für mich.

YOGA - DIE KUNST DES LEBENS - Offizieller Trailer

Planet Yoga - Official Trailer

#28 13.08.2016 23:05 Uhr

theHitman34
theHitman34

✞THE NEGATIVE ONE✞

• Moderators
  • 14049 Beiträge

Für den Rücken müsste ich eigentlich auch etwas tun, hatte da dieses Jahr schon große Probleme mit. Meine Wirbelsäule ist nicht so ganz gerade wie sie sein soll und das habe ich dieses Jahr schon zu spüren bekommen. Ich weiß nicht ob da jetzt unbedingt Yoga hilft, ich sehe das immer als Entspannung an und nicht als "Krankengymnastik" welche ich auch schon hatte und gehasst habe.

Ich sage immer, in der Arbeit habe ich mehr als genug Bewegung deshalb bin ich zu Hause eher faul und tue gar nichts. Aber es ist eine gute Sache wenn es dir hilft bei deinen Bandscheibenvorfällen. Zwischenzeitlich habe ich auch gelernt wie wichtig die richtige Körperhaltung ist, bemühe mich immer wenn ich wie jetzt vor dem Laptop sitze gerade da zu sitzen :D aber mit Yoga werde und muss ich jetzt nicht anfangen...

#29 13.08.2016 23:27 Uhr

Hobby Reaper
Hobby Reaper

Schaf

• Members
  • 2852 Beiträge
  • LocationErlensee

@ Popit

Höre auf damit Schrift ohne Kontext zu zitieren. Ich bin nicht hier um Rache für irgendwas zu üben sondern zu informieren.

@ Hitman

Mir war es wichtig das öffentlich zu besprechen, um zumindest mal ein paar Leser zum nachdenken und nachforschen zu animieren. In Buchhandlungen stehen die Bücher über Yoga absolut zurecht in der Esoterikabteilung und sollten auch da bleiben. Da ich alles gesagt habe, was ich zu dem Thema sagen wollte, bin ich hier auch vorerst raus.

#30 13.08.2016 23:28 Uhr

art of gaming
art of gaming

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 1318 Beiträge
  • LocationBerlin

Für den Rücken müsste ich eigentlich auch etwas tun, hatte da dieses Jahr schon große Probleme mit. Meine Wirbelsäule ist nicht so ganz gerade wie sie sein soll und das habe ich dieses Jahr schon zu spüren bekommen. Ich weiß nicht ob da jetzt unbedingt Yoga hilft, ich sehe das immer als Entspannung an und nicht als "Krankengymnastik" welche ich auch schon hatte und gehasst habe.

Ich sage immer, in der Arbeit habe ich mehr als genug Bewegung deshalb bin ich zu Hause eher faul und tue gar nichts. Aber es ist eine gute Sache wenn es dir hilft bei deinen Bandscheibenvorfällen. Zwischenzeitlich habe ich auch gelernt wie wichtig die richtige Körperhaltung ist, bemühe mich immer wenn ich wie jetzt vor dem Laptop sitze gerade da zu sitzen :D aber mit Yoga werde und muss ich jetzt nicht anfangen...

Eine Frage ist: wie weit fassen wir den Yogabegriff, denn der kann durchaus Rückenschule und Bibelzitate umfassen. Mir gefallen der geringe Platzbedarf und die geringen Kosten. Sehr froh bin ich, dass Sohnemann Yoga praktiziert. Wer die Körperhaltung einiger Jugendlicher beobachtet, wird verstehen, was ich meine: den Rundrücken - die Generation der hängenden Köpfe.

#31 13.08.2016 23:57 Uhr

The Fanatic Testers
The Fanatic Testers

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 1131 Beiträge

Eine Frage ist: wie weit fassen wir den Yogabegriff, denn der kann durchaus Rückenschule und Bibelzitate umfassen. Mir gefallen der geringe Platzbedarf und die geringen Kosten. Sehr froh bin ich, dass Sohnemann Yoga praktiziert. Wer die Körperhaltung einiger Jugendlicher beobachtet, wird verstehen, was ich meine: den Rundrücken - die Generation der hängenden Köpfe.

sorry Popit ich will dir dein Thema echt lassen aber bitte erwähne nicht yoga mit der Bibel ich selber bin christlich und zwar nicht wie die Kirche sondern Biblisch und wenn du da etwas Ahnung davon hättest wüsstest du das du da gerade eine Sache machst die einfach katastrophal ist für Gott! den er ist ein eifersüchtiger Gott!ok das was jetzt ach von mir bin auch raus!

• Sir Daniel Fortesque gefällt das

Hobby: Zocken-Filme-Technik- und ich Designe gerne meine eigne Kleidung wem es interessiert : :) 
  https://www.eshirt.i...d=5887e12eb5634

1127350.png

#32 14.08.2016 09:10 Uhr

Guest_Wearl_*
Guest_Wearl_*
  • Guests

Eine empfehlenswerte Übung

mick-thomson1.gif

• theHitman34 gefällt das

#33 14.08.2016 11:56 Uhr

theHitman34
theHitman34

✞THE NEGATIVE ONE✞

• Moderators
  • 14049 Beiträge

Eine empfehlenswerte Übung

mick-thomson1.gif

Mit dem Nacken habe ich keine Probleme, der ist eher gut trainiert durch das viele Headbang :D

#34 14.08.2016 12:06 Uhr

Guest_Wearl_*
Guest_Wearl_*
  • Guests

Mit dem Nacken habe ich keine Probleme, der ist eher gut trainiert durch das viele Headbang :D

Aber hier wird ja zusätzlich der Rücken gestärkt.

#35 14.08.2016 12:10 Uhr

theHitman34
theHitman34

✞THE NEGATIVE ONE✞

• Moderators
  • 14049 Beiträge

Aber hier wird ja zusätzlich der Rücken gestärkt.

Man hat jedenfalls Bewegung :D wobei ich denke die Zeit dafür ist zu kurz (wobei ja auch intensiv) macht man ja meistens nur paar Songs lang.

#36 15.08.2016 00:31 Uhr

Mehico Taco Boy
Mehico Taco Boy

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 450 Beiträge

sorry Popit ich will dir dein Thema echt lassen aber bitte erwähne nicht yoga mit der Bibel ich selber bin christlich und zwar nicht wie die Kirche sondern Biblisch und wenn du da etwas Ahnung davon hättest wüsstest du das du da gerade eine Sache machst die einfach katastrophal ist für Gott! den er ist ein eifersüchtiger Gott!ok das was jetzt ach von mir bin auch raus!

Dieser eifersüchtige Gott soll ruhig neidisch auf den immer gelenkiger werdenden Körper unseres amigos popits rüberschauen. Yayayayayaya!

• RIO41 gefällt das

#37 15.08.2016 11:15 Uhr

RIO41
RIO41

Newbie

• Members
  • PIP
  • 0 Beiträge

Interessanter Thread,

eher weniger wegen der eigentlichen Thematik, sondern in Bezug auf manche Teilnehmer. Ich kann kaum glauben, welches mittelalterliches Religions-/Bibelverständnis hier offen vertreten wird. Hätte mich nicht gewundert, wenn wir uns hier in den tiefen Wäldern der US-Südstaaten befinden würden und nicht einer der fortschrittlichsten und aufgeklärtesten Industrienationen der Welt. Bestimmt wird das noch in irgendwelchen unzugänglichen Dörfern in Bayern von der Kanzle gepredigt, bevor man die Hexe verbrennt oder eben bei entsprechenden Sekten.

Ich dachte eigentlich, derartig infantile und hinterwäldlerische Ansichten seien längst dorthin verbannt, wo sie hingehören, nämlich ins Horrorkabinett der Kultur- und Weltgeschichte, oder vielleicht noch in irgendwelche Horrorfilme.

Naja, der Fundamentalismus, wenn man es mal so nennen will, ist ja schließlich auf dem weltweiten Vormarsch. Warum dann nicht auch bei uns? Am besten gleiche alle kulturellen und geistigen Errungenschaften seit dem 11.Jahrhundert rückgängig machen und für die Kreationisten das Feld räumen, von denen es dann wahrscheinlich auch hier welche gibt.

Dies ist nur meine Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Wollte nur mein Erstaunen zum Ausdruck bringen.

Grüße 

• Mehico Taco Boy gefällt das

#38 15.08.2016 12:02 Uhr

Hobby Reaper
Hobby Reaper

Schaf

• Members
  • 2852 Beiträge
  • LocationErlensee

Da muss ich jetzt mal lachen.^^ Du willst hier was von Aufgeklärtheit erzählen und siehst nur, was dir beigebracht wurde zu sehen. Ich will hier jetzt nicht zu sehr Offtopic gehen und lade dich herzlich dazu ein mir eine PN zu schicken, solltest du Fragen haben.

Übrigens finde ich es sehr interessant, dass du das Mittelalter ansprichst. Damals wurde dem gemeinen Volk nämlich verboten die Bibel zu lesen, um sie mit Lügen klein zu halten und die römische Häresie fortzutreiben.

#39 15.08.2016 12:11 Uhr

theHitman34
theHitman34

✞THE NEGATIVE ONE✞

• Moderators
  • 14049 Beiträge

Mit Religion verhält es sich wie mit Politik, es ist ein schweres Thema zum Diskutieren und hat im Grunde NICHTS hier im Forum verloren. Aus der Vergangenheit haben wir immer wieder gesehen wie solche Themen schnell eskalieren weil jeder seine Meinung hat und andere zum Teil überhaupt nicht nachvollziehen können.

Deshalb nochmal für alle:

Wer über Religion sprechen möchte, aus der Bibel zitieren um irgendwas zu belegen, die Ansichten anderer kritisieren oder sonst irgendwas zu dem Thema soll dies bitte in privaten Nachrichten tun!

Alles was nicht zum Thema passt, wird jetzt auch gelöscht!

#40 15.08.2016 12:20 Uhr

SHirokane
SHirokane

Provisorischer Titel

• Members
  • 116 Beiträge
  • Locationin einer Kiste

Leben und leben lassen mehr gibt es nicht zu sagen/ schreiben

Momentan nur auf der Playstation 4 unterwegs!

--

Spoiler

--

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Copyright © playm.de 2012